Zugunsten der Hochwasserhilfe im westfäischen Hagen hat das Porsche Zentrum Lennetal einen gelben Taycan mit Unterschriften von aktuellen Spielern des Bundesligisten Borussia Dortmund versteigert. Den Zuschlag bekam nun der Berliner Immobilieninvestor Udo Krollmann für 245.000 Euro, wie das Autohaus mitteile. Der Reinerlös von 75.000 Euro werde für die Opfer der Flutkatastrophe an die Stadt Hagen überwiesen.
"Es ist nicht unser erstes Engagement für die Fluthilfe", erklärte Michael Thelen, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Lennetal. "Zusammen mit der Piepenstock Autohausgruppe, zu der wir gehören, haben wir bereits unmittelbar nach dem Hochwasser Hilfe geleistet. Aber dass wir unserer Stadt Hagen jetzt mit einem Sportwagen helfen können und dabei sogar Unterstützung von Borussia Dortmund bekommen haben – das ist einmalig."
Krollmann stammt aus Hagen und hat in den vergangenen Jahren viel in seiner Heimatstadt Hagen investiert, unter anderem in den Neubau einer Markthalle in der Fußgängerzone. Dort soll der "BVB-Taycan" künftig auch öffentlich ausgestellt werden. "Als ich von der Aktion gehört habe, war mir sofort klar: Da biete ich mit", sagte Krollmann. Er sei bekanntermaßen Fan sowohl von Porsche als auch des Fußballklubs. "Vor allem aber hat mir die Idee gefallen, mit dem Kauf eines Taycan die Fluthilfe zu unterstützen. Denn die Bilder der Hochwasserkatastrophe haben mich sehr betroffen gemacht."
An den neuen Besitzer übergeben wurde die E-Limousine in der vergangenen Woche mit einer besonderen Feierstunde. Zur Schlüsselübergabe kamen auch der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Ex-BVB-Torwart und Fußballweltmeister Roman Weidenfeller. "Roman hat mit seiner Zusage keinen Moment gezögert", so Peter Santarelli, Verkaufsleiter im Porsche Zentrum Lennetal. "Bei der Fluthilfe für Hagen machen alle mit."