-- Anzeige --

Ausgabe 11/2011: Fluch oder Segen?

06.06.2011 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Fluch oder Segen?

Rückrufaktionen E Viele Händler und Servicebetriebe sehen Rückrufaktionen nicht nur negativ, sondern auch als Kundenkontakt-Chance. von Bernd dohrmann

das Autojahr 2010 brachte dem deutschen Markt neben einer „Normalisierung“ des Neuwagen-Geschäfts nach dem Prämienjahr 2009 auch einen neuen Rekord, denn mit 185 Rückrufaktionen – davon 114 wegen besonderer Gefährlichkeit als „überwachte“ Aktion – wurde die höchste Anzahl dieser Aktionen seit Beginn der KBA-Aufzeichnung 1998 erreicht (siehe Grafik 1). Knapp 1,2 Millionen Halteranschriften wurden für diese Rückrufe vom KBA übermittelt, im Vorjahr waren es gerade einmal 617.000 (siehe Grafik 2). In den meisten Fällen bezogen sich die Rückrufe auf Mängel der Bremsanlagen.

Auch wenn Toyota seit 2009 mit einer weltweiten Pannenserie ca. 16 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten rufen musste, war diese Marke kein Einzelfall. In…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.