Jeder zehnte Besucher interessiert sich laut einer Automechanika-Befragung für die Themen Tanken und Waschen. Wer in diesem Jahr Halle 9.1 sowie die Freiflächen F10 und F11 ansteuert, der kann sich rund um die Themen Autopflege und -aufbereitung über die neuesten Trends und Neuheiten informieren.
So kündigt Steffen Glöckler, Leiter Car Wash der Nilfisk GmbH, Innovationen hinsichtlich intelligenter Steuerungstechnik und Produktneuheiten aus den Bereichen SB-Waschanlagen und Hochdruckreinigung an: "Die Automechanika zählt für uns zu den wichtigsten Branchenplattformen, wenn es darum geht, neue Entwicklungen aus der gewerblichen Fahrzeugwäsche und Reinigungslösungen rund ums Rad zu präsentieren."
Für Otto Christ, Vorstand der Otto Christ AG heißt das Motto der diesjährigen Messe Carwash 4.0, Intelligente Fahrzeugwäsche: "Wir zeigen Maschinentechnik, die mitdenkt und so die anspruchsvolle Fahrzeugwäsche noch effektiver und perfekter macht. Hierfür bietet die Automechanika die Plattform zum Gespräch und Austausch mit unseren Key Accounts, internationalen Distributoren, Kunden, Geschäftsfreunden und neuen Interessenten. The Carwash Show must go on!"
Thomas Hug, Leiter Zielgruppenvertrieb der Alfred Kärcher Vertriebsgesellschaft mbH, beschreibt zum diesjährigen Messeauftritt: "Mehr denn je steht unser Komplettangebot an Reinigungslösungen im Mittelpunkt: Ob Ausstellungsräume, Verkehrsflächen, Büros oder Sanitärräume im Autohaus, ob Werkstatt, oder Außengelände – als Marktführer für Reinigungstechnik bieten wir Lösungen für alle Arten von Flächen und Belägen, bis hin zum passenden Reinigungsmittel. Und natürlich ist auch unser breites Angebot an Pkw-Waschsystemen wieder mit dabei. Ebenfalls mit optimal abgestimmten Reinigungsmitteln."
Professionelle Reinigung
Vor allem an Autohäuser und Werkstätten richtet sich das Angebot der WashTec Cleaning Technology GmbH. Wolfgang Dietsch, Director Sales erklärt: "Da die professionelle Reinigung für den Service am Auto immer wichtiger wird, steht der Messestand ganz im Zeichen spezieller Angebote zur Autowäsche für diese Anwendergruppe. Ein Besuch lohnt sich für jeden, der eine Waschanlage rein für den internen Bedarf nutzt oder als Frequenzbringer für Kundenkontakte einsetzen will oder als echtes Profitcenter sieht. Wir freuen uns darauf, viele Kunden und Interessenten bei uns auf der Automechanika begrüßen zu dürfen und mit ihnen unsere neuen Lösungen zu diskutieren."
Das Seminarprogramm in der Car Wash City wird unterstützt von der Washtec Cleaning Technology GmbH, Kärcher, KAW Kiehl, R+M de Wit, Nilfisk, Adriateh, Faritec und Koch Chemie. Neben Vorträgen zur biologischen und kosteneffizienten Wasseraufbereitung oder dem Thema SB-Fahrzeugwäsche stehen vor allem intelligente Lösungen ganz oben auf der Agenda. Zoran Injac, Consultant for new technologies at Adriateh and Co-founder of Ready2Wash aus Kroatien stellt "Ready2wash" vor, ein Monitoring und Management System für Tankstellenbetreiber, verbunden mit einer App-Lösung für Endkunden.
Das deutsche Fachmagazin carwashinfo präsentiert die Ergebnisse einer deutschlandweiten Autofahrer-Befragung, die Aufschluss gibt über Waschqualität, Zufriedenheit und Häufigkeit von Autowäschen. Außerdem können Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem die Drehzahl von Waschbürsten geschätzt werden soll.
Die Automechanika 2016 findet vom 13. bis 17. September 2016 in Frankfurt am Main statt. Weitere Informationen unter www.automechanika.com. (AH)