Im Kampf gegen den Fachkräftemangel geht Automobile Darmas neue Wege. In Zusammenarbeit mit Jobst Ferber, Gründer der Akademie in Sri Lanka, hat der große Hyundai-Händler jetzt drei ausgebildete Kfz-Mechatroniker in seinem Center Oer-Erkenschwick eingestellt.
Wie das Unternehmen mitteilte, wurden die Fachkräfte von der Firma DIMO in Sri Lanka ausgebildet. Dort absolvierten sie eine duale Berufsausbildung nach deutschen Standards und besuchten Deutschkurse. Die Ausbildung sei in Deutschland vollständig anerkannt.
Qualifikationsniveau beeindruckt
"Herr Ferber hat die Fachkräfte nicht nur vermittelt, sondern war auch maßgeblich an ihrer Qualifizierung beteiligt", sagte Darmas-Geschäftsführer Christian Simon. Sie brächten ein beeindruckendes Qualifikationsniveau mit. "Es ist großartig zu sehen, wie unser Arbeitsklima und die fortschrittliche Marke Hyundai dazu beitragen, internationale Talente für uns zu gewinnen."
- Autohaus Schade: Im Wettbewerb um Talente besser bestehen
- Toyota "Service-Azubi-Tag": Nachwuchs aufbauen und binden
- Internationales Recruiting: Wir suchen die produktiven Kräfte
- Starke Automobilgruppe: "Das Potenzial unserer Mitarbeitenden ist essenziell"
In den vergangenen Monaten hatte sich das Autohaus umfassend um die Vorbereitung der neuen Fachkräfte gekümmert. Simon: "Neben der Organisation von Arbeitsverträgen und Einreiseunterlagen wurde eine moderne, komplett ausgestattete Wohnung in Marl bereitgestellt." Zudem würden fortlaufend Deutschkurse und Schulungen angeboten, um den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Herausforderung Einreisegenehmigung
Laut Simon gestaltete sich die Genehmigung der Einreise jedoch herausfordernd. Das zuständige Bundesamt für Migration habe den Genehmigungsprozess erheblich verzögert, sodass das Verfahren fast acht Monate in Anspruch genommen habe. "Dank der Beharrlichkeit und des Engagements unserer Mitarbeiter konnte das Projekt schließlich erfolgreich umgesetzt werden."
Die neuen Mitarbeiter aus Sri Lanka wurden schließlich Anfang November von Geschäftsführer Simon und Fritz Tiemeyer, Bereichsleiter Personal, Marketing und Business Development, am Düsseldorfer Flughafen empfangen. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es direkt in ihre neue Unterkunft, von wo aus sie ihre Tätigkeit im Hyundai Center Oer-Erkenschwick aufgenommen haben.
Das Darmas-Projekt ist zunächst auf drei Kfz-Mechatroniker begrenzt. Bei Erfolg plane man, das Konzept in den kommenden Jahren auszuweiten, um das Unternehmen langfristig zu stärken, hieß es.
Die Automobile Darmas GmbH ist nach eigenen Angaben der absatzstärkste Hyundai-Händler Deutschlands. Gegründet 1993 in Bochum, beschäftigt das Unternehmen heute über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zehn Hyundai-Betrieben sowie zwei "Darmas Drive"-Filialen. Hinzu kommen ein eigenes Online-Vertriebs-Center und die Vertretung der Hyundai-Premiummarke Genesis in NRW. Seit Juni 2023 ist Darmas im Eigentum der Unternehmerfamilie Tiemeyer.
Weiterlesen: