Mazda will den neuen Mazda5 im Spätherbst in Deutschland auf dem Markt bringen. Das kündigte der japanische Hersteller mit Deutschlandsitz in Leverkusen am Mittwoch an. Weltpremiere feiert der Kompaktvan auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010). Die Preise stehen noch nicht fest. Die Antriebspalette bietet laut Hersteller einen neu entwickelten zwei Liter großen Benzindirekteinspritzer, der in Kombination mit Start-Stopp-System und einem modifizierten Sechsgang-Schaltgetriebe 15 Prozent weniger CO2 produzieren soll als der Vorgängermotor (187 Gramm CO2 pro Kilometer). Als weiterer Benziner ist ein 1,8-Liter-Triebwerk im Sortiment. Zu Leistung, Verbrauch und einen Dieselmotor schwieg sich Mazda noch aus. Die Karosserielinien des neuen Mazda5 sind fließend – gemäß der Marken-Designsprache "Nagare" (dt. Fluss). Die Formgebung wirkt vor allem in der Seitenansicht natürlich und organisch. Vorne zeigt das Familienauto das typische Markengesicht mit dem großen Kühlergrill und den geschlitzten Scheinwerfern. Wie das Vorläufermodell besitzt der Wagen auf beiden Seiten Schiebetüren sowie bis zu sieben Sitze. (rp)
Mazda5 2011
