-- Anzeige --

EU-Automarkt: Neuzulassungen sinken um knapp ein Viertel

17.02.2021 10:59 Uhr
EU-Automarkt: Neuzulassungen sinken um knapp ein Viertel
Die Neuzulassungszahlen sind im Januar 2021 EU-weit um rund 24 Prozent eingebrochen.
© Foto: Mosolf Gruppe

Die Corona-Beschränkungen in vielen europäischen Ländern zeigen bei den Neuzulassungszahlen deutlich Wirkung. Die Einbußen lagen durchgehend im zum Teil hohen zweistelligen Prozentbereich – lediglich zwei Ausnahmen gab es.

-- Anzeige --

Der Automarkt in der Europäischen Union ist zu Jahresbeginn wegen der Corona-Maßnahmen eingebrochen. Im Januar wurden in der EU mit 726.491 Autos 24 Prozent Pkw weniger neu zugelassen als im Vorjahresmonat, wie der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte. In Deutschland hatte das Kraftfahrtbundesamt schon mitgeteilt, dass in der Bundesrepublik fast ein Drittel weniger Pkw neu angemeldet wurden. Zu den Lockdown-Effekten kam hinzu, dass die zeitweilige Mehrwertsteuersenkung Ende 2020 ausgelaufen war, mit der die Bundesregierung die Konjunktur wieder ankurbeln wollte.

In Spanien fiel der Rückgang um gut die Hälfte im Januar noch kräftiger aus. In Italien sanken die Neuzulassungen um 14 Prozent. Frankreich erwies sich mit einem Minus von 5,8 Prozent als recht robust. Frankreich und Schweden (mit einem Plus von 22,5 Prozent) waren den Acea-Angaben zufolge die einzigen EU-Länder, die einen prozentual zweistelligen Rückgang vermeiden konnten.

Die deutschen Autokonzerne fuhren allesamt zweistellige Rückgänge ein, am schwersten davon traf es Volkswagen mit minus 26,8 Prozent. BMW und Daimler kamen mit einem Minus von je 14,2 Prozent deutlich glimpflicher davon. Der neue, aus FCA und PSA gebildete Stellantis-Konzern kam auf minus 26,1 Prozent und Renault auf minus 21,6 Prozent. Die größten Einbußen im Konzern-Vergleich erlitt Mitsubishi mit minus 63 Prozent.  Das einzige Plus erzielte Volvo mit 9,4 Prozent mehr Neuzulassungen. (dpa / aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ACEA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


rudi

07.03.2021 - 18:23 Uhr

Ich vermisse die Zulassungszahlen ist Honda mittlerweile aus der Statistik raus weil Honda zu wenig verkauft dann sollte man das auch kommunizieren. Verwunderlich ist das ja nicht gerade sondern eine Folge der seitens Honda durchgeführten Maßnahmen die nie zum Vorteil von Kunden Händlern oder Mitarbeitern waren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.