Die Sixt Leasing AG erweitert das Serviceangebot für Bestandskunden auf ihrer Online-Plattform sixt-neuwagen.de. Private und gewerbliche Käufer könnten das "Sorglos-Paket Wartung und Verschleiß" ab sofort auch nach der Bestellung eines Neuwagens digital buchen, teilte das Unternehmen mit. Bislang war dies nur zusammen mit dem Abschluss eines Leasingvertrags möglich.
Neben dem digitalen Nachverkauf kündigte Sixt Leasing weitere Neuerungen für seine Online-Vertriebssparte an. So wolle man von 2020 an Serviceprodukte auch unabhängig von einem Leasingvertrag anbieten, zum Beispiel über Kooperationen, erklärte Josef Finauer, Senior Director Product Management. Damit könnten erstmals auch private und gewerbliche Autobesitzer von den günstigen Konditionen profitieren.
Digitale Buchung, umfangreiche Leistungen
Beim "Sorglos-Paket Wartung und Verschleiß" übernimmt Sixt Neuwagen nach eigenen Angaben zu 100 Prozent die Material- und Lohnkosten für die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie Fahrzeuguntersuchungen, den Ersatz von Verschleißteilen entsprechend der Kilometerleistung, verschleißbedingte Reparaturen und technische Schäden. Hinzu kommt ein Hol- und Bringservice zu vielen der rund 2.800 Vertragswerkstätten. Dank des monatlichen Festbetrags blieben die Kosten immer planbar und transparent, so Finauer.
Sixt Leasing sieht sich als Marktführer im Online-Direktvertrieb von Neuwagen. Die Sparte spielt eine wichtige Rolle in der Unternehmensentwicklung. "Der Start des digitalen Nachverkaufs auf sixt-neuwagen.de und die fortgeschrittenen Arbeiten an der kompletten Entkopplung von Serviceprodukten und Leasingvertrag sind Teil unserer Wachstums- und Digitalisierungsinitiative", sagte CEO Michael Ruhl. Mit der Erweiterung und Flexibilisierung des Portfolios wolle man ein noch größeres Marktpotenzial für das Geschäftsfeld Online Retail erschließen. (rp)