Die Nissan-Händler profitieren vom Aufschwung der Marke auf dem deutschen Automarkt. Wie die Nissan Center Europe GmbH (NCE) am Donnerstag in Brühl mitteilte, erzielten die Autohäuser von Januar bis Juni 2014 eine durchschnittliche Umsatzrendite vor Steuern von 1,4 Prozent. Das sei ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahreszeitraum. Die erfolgreichsten 25 Prozent der Händler hätten sogar eine Rendite von fünf Prozent erwirtschaftet.
Nissan erreichte im ersten Halbjahr ein Neuzulassungsplus von 22,8 Prozent auf 32.250 Fahrzeuge. "Diesen Erfolg haben wir nicht nur unseren attraktiven Modellen, sondern auch unseren engagierten Partnern im deutschen Vertriebsnetz zu verdanken", sagte Geschäftsführer Thomas Hausch. Neben dem kräftigen Zuwachs bei den Neuzulassungen kämen den Betrieben höhere Bruttoerträge im Verkauf und der leichte Anstieg im After-Sales-Geschäft zugute.
"Die durchschnittlichen Umsatzrenditen unserer Händler sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Nissan-Wachstumsplan", betonte Lars Bialkowski, Director Network & Quality. Mit individuellen Coaching-Projekten im After-Sales- und Gebrauchtwagengeschäft unterstütze NCE die aufstrebende Renditeentwicklung.
Für das laufende Jahr peilt Nissan eine durchschnitte Händlerrendite von 1,5 Prozent an. Bialkowski: "Mit den aktuellen Zahlen liegen wir exakt im Plan. Bis 2016 wollen wir eine Rendite von 2,5 Prozent erreichen." (rp)
Klaus Reincker
christian
Michael Kühn