Schadenmanagement: TÜV Nord/IFA-Studie: Erfolgsfaktoren
Teil 2: Nach der Skizzierung des Marktpotenzials (Teil 1 in AUTOHAUS 20) geht es heute um die betriebswirtschaftliche Tragfähigkeit und die Erfolgsfaktoren für Karosserie- und Lackierzentren.
Die Situation in den Lack- und Karosseriebereichen der Autohäuser dürfte sich angesichts der erhobenen Daten 2015 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich entspannt haben. So wurde für das vergangene Jahr eine Bruttomarge (EBT) von durchschnittlich 14,4 % ermittelt. Nahezu ein Drittel der Befragten (30,2 %) geben zwischen 12,1 % und 30 % an. Der Bereich 6,1 % bis 12 % ist ebenfalls mit knapp einem Drittel (31,8 %) vertreten. Negative Ergebnisse weisen weniger als 2 % der "LaKaZe" aus.
Eine Vielzahl an Einflussfaktoren
Trotz der aktuell komfortablen Ertragssituation ist festzuhalten, dass das Lack- und Karosseriegeschäft durch eine Vielzahl an Veränderungstreibern beeinflusst wird, die auf die Kosten- wie auf die Erlösseite einwirkt. Vor allem der Aufbau von Kompetenzen zur Bearbeitung einzelner Kunden- und Zielgruppen, zur Etablierung von "Pre-Marketing-Ansätzen", zur Integration neuer…
Mehr Infos finden Sie hier!