Man kann die Digitalisierung im Handel recht gut in zwei Bereiche einteilen. Der eine besteht aus digitalen Features, die den Kunden direkt erreichen. Zum Beispiel eine Online-Terminbuchung. Hier kann der Kunde selbst aktiv die angebotene Lösung in Anspruch nehmen und spart sich einen Anruf oder einen Besuch im Autohaus. Das ist in jedem Fall praktisch. Für den Handel ist dies aber nur die Spitze des Eisbergs.
Es gibt da nämlich auch die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens. Wer hier mit der Digitalisierung anfängt, der optimiert nicht nur die Abläufe in seinem eigenen Unternehmen, er tut damit auch dem Kunden etwas Gutes. Denn die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn der Mitarbeiter am Frontdesk durch ein gutes Datenmanagement dem Kunden bereits beim ersten Anruf helfen kann und nicht erst Aktenordner suchen oder mit der Fachabteilung Rücksprache halten muss.
Digitale Prozesse im Backoffice machen jedes Unternehmen agiler und schlanker. Dadurch gewinnen die Mitarbeiter Zeit. Zeit, die sie am Ende wieder in den Kunden und seine Bedürfnisse investieren können. Dieses Plus an Service und Dienstleistung wird in Zukunft ausschlaggebend sein, ob ein Kunde auch zu einem Bestandskunden wird oder sich einen anderen Autohändler sucht.
Beim kostenfreien Online-Kongress "Digitalisierung der Kundenschnittstellen" der AUTOHAUS akademie am 14. Februar 2023 geben Branchenexperten praxisbezogene Impulse für eine erfolgreiche Realisierung vor Ort im Autohaus. Als Partner sind an Bord: Autohelden, DAAG, Gudat Solutions, Kroschke, MotorK, Muuuh! und Santander.
Der AUTOHAUS Kongress "Digitalisierung der Kundenschnittstellen" findet am 14. Februar 2023 von 09:30 bis ca. 16:00 Uhr digital statt. Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Kongress den Link für die kostenfreie Teilnahme.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.autohaus.de/kundenschnittstellen