-- Anzeige --

Digitalisierung der Kundenschnittstellen: Wer bremst, verliert!

06.02.2023 15:19 Uhr
Digitalisierung der Kundenschnittstellen: Wer bremst, verliert!
© Foto: standret / stock.adobe.com

Digitale Prozesse im Backoffice machen jedes Unternehmen agiler und schlanker. Dadurch gewinnen die Mitarbeiter Zeit. Zeit, die sie am Ende wieder in den Kunden und seine Bedürfnisse investieren können.

-- Anzeige --

Man kann die Digitalisierung im Handel recht gut in zwei Bereiche einteilen. Der eine besteht aus digitalen Features, die den Kunden direkt erreichen. Zum Beispiel eine Online-Terminbuchung. Hier kann der Kunde selbst aktiv die angebotene Lösung in Anspruch nehmen und spart sich einen Anruf oder einen Besuch im Autohaus. Das ist in jedem Fall praktisch. Für den Handel ist dies aber nur die Spitze des Eisbergs.

Es gibt da nämlich auch die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens. Wer hier mit der Digitalisierung anfängt, der optimiert nicht nur die Abläufe in seinem eigenen Unternehmen, er tut damit auch dem Kunden etwas Gutes. Denn die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn der Mitarbeiter am Frontdesk durch ein gutes Datenmanagement dem Kunden bereits beim ersten Anruf helfen kann und nicht erst Aktenordner suchen oder mit der Fachabteilung Rücksprache halten muss.

Digitale Prozesse im Backoffice machen jedes Unternehmen agiler und schlanker. Dadurch gewinnen die Mitarbeiter Zeit. Zeit, die sie am Ende wieder in den Kunden und seine Bedürfnisse investieren können. Dieses Plus an Service und Dienstleistung wird in Zukunft ausschlaggebend sein, ob ein Kunde auch zu einem Bestandskunden wird oder sich einen anderen Autohändler sucht.

Beim kostenfreien Online-Kongress "Digitalisierung der Kundenschnittstellen" der AUTOHAUS akademie am 14. Februar 2023 geben Branchenexperten praxisbezogene Impulse für eine erfolgreiche Realisierung vor Ort im Autohaus. Als Partner sind an Bord: Autohelden, DAAG, Gudat Solutions, Kroschke, MotorK, Muuuh! und Santander.

Der AUTOHAUS Kongress "Digitalisierung der Kundenschnittstellen" findet am 14. Februar 2023 von 09:30 bis ca. 16:00 Uhr digital statt. Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Kongress den Link für die kostenfreie Teilnahme. 

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.autohaus.de/kundenschnittstellen

© Foto: Autohelden, DAAG, Gudat Solutions, Kroschke, MotorK, Muuuh! und Santander
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.