Die Berliner LDB Gruppe und die Softwarefirma Gudat Solutions aus Bochum wollen Autohändler im digitalen Zeitalter künftig gemeinsam unterstützen. Beide Branchendienstleister haben jetzt eine umfassende Kooperation beschlossen. Man wolle die Prozesse im Autohaus effizienter und effektiver machen, teilten die Unternehmen mit.
"Durch die Kooperation mit der Gudat Solutions GmbH schaffen wir neue, innovative Lösungen und Dienstleistungen für unsere Kunden", sagte Jan Löffler, Geschäftsführer der LDB Gruppe. In einem ersten Schritt sei für die LDB CXBox eine gemeinsame Schnittstelle für die von Gudat entwickelte Terminierungs- und Planungssoftware "Digitales Autohaus" entwickelt worden.
"Ziel ist es, beide digitalen Systeme stärker miteinander zu vernetzen und damit die Arbeit für unsere Kunden zu vereinfachen und für Neukunden attraktiver zu machen", erklärte Gründer und Geschäftsführer Jörg Gudat. "Mit der neuen Schnittstelle werden künftig wesentliche Arbeitsprozesse in den Autohäusern und Werkstätten vereinfacht, unabhängig vom eingesetzten DMS im Betrieb."
Die Partner planen, auch in Zukunft kontinuierlich in enger Zusammenarbeit gemeinsame Lösungen zu entwickeln. So sollen beide Systeme immer auf dem aktuellsten Stand bleiben und den Kunden die Vorteile der verschiedenen Lösungen bieten. "Beide Unternehmen passen sehr gut zusammen und ergänzen sich hervorragend", betonte Löffler. (rp)