Mit einer digital gesteuerten Zylinderabschaltung will Zulieferer Delphi Autos künftig deutlich sparsamer machen. Das "Dynamic Skip Fire" genannte System wurde gemeinsam mit dem Softwareunternehmen Tula entwickelt und geht laut Delphi demnächst in Serie.
Ein spezieller Algorithmus entscheidet abhängig vom Fahrzustand in Echtzeit, welche Zylinder aktiviert oder deaktiviert werden. Dabei spielt nicht nur die Leistungsabfrage, sondern auch das aktuelle Schwingungsverhalten des Motors eine Rolle. So sollen Nachteile bei der Laufruhe vermieden werden.
Bei ersten Tests mit einem amerikanischen V8-Benziner erzielte die Technik Verbrauchsreduzierungen von 15 Prozent. In einem jüngst vorgestellten Prototyp mit Vierzylinder-Turbobenziner waren es immer noch acht Prozent. Gegenüber herkömmlichen, weniger flexiblen Zylinderabschaltungen soll die Delphi-Technik noch einmal rund 50 Prozent mehr Ersparnis bringen. Die Verbrauchsreduzierung resultiert unter anderem aus der Verringerung von Pumpverlusten. Zudem kann die Drosselklappe permanent geöffnet bleiben, was Drosselungsverluste vermeidet.
Angaben zum genauen Datum der Markteinführung macht der Zulieferer noch nicht. Auch mögliche Kunden unter den Automobilherstellern werden nicht genannt. (sp-x)