Peugeot Deutschland: Diesel als Chance
SUVs und Nutzfahrzeuge sorgen derzeit für steigende Marktanteile bei Peugeot und eine bessere Rendite bei den Händlern. Der neue Importeurschef Steffen Raschig will noch mehr auf den Handel setzen.
Seit Mitte November steht Steffen Raschig an der Spitze von Peugeot Deutschland. Der langjährige GM-Manager kennt das Geschäft. Er will künftig weniger Direktgeschäfte machen und das Wachstum stattdessen mit dem Handel erzielen. Im Gespräch mit AUTO-HAUS-Redakteurin Doris Plate erklärt er, worauf es jetzt ankommt.
AH: Peugeot hat 2017 insgesamt 81.755 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft und damit ein Plus von 24,2 Prozent hingelegt. Wie war die Händlerrendite?
S. Raschig: Die Händlerrendite lag per Dezember 2017 im Durchschnitt bei 1,8 Prozent. In den letzten fünf Jahren ging die Händlerrendite kontinuierlich nach oben. Und wir liegen weit über dem Branchendurchschnitt. Die Prozentangabe ist aber nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen die absoluten Euros, denn auch an der Modellpalette hat sich einiges getan: Wir gewinnen neue Kunden. Im Segment der Klein- und…
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