10 Treiber Und Entwicklungslinien Im Servicegeschäft: Die Zukunft des Automobilservice
Prof. Dr. Stefan Reindl hat für die Entwicklung des Servicegeschäfts zehn Treiber identifiziert, die eine Intensivierung des Wettbewerbs und neue Herausforderungen für die etablierten Kfz-Betriebe mit sich bringen.
Die Eckdaten zum Automobilservice belegen, dass das Werkstatt- und Teilegeschäft zwar nach wie vor zu den wesentlichen Ertragssäulen und stabilisierenden Umsatzträgern in den Autohäusern zählt (siehe Grafik). Dennoch haben sich mittlerweile Verschleißerscheinungen eingestellt. Dies zeigt sich beispielsweise auf Basis der Daten zur Beschäftigung: Konnte der ZDK im Jahr 2000 noch rund 526.000 Beschäftigte im Kfz-Gewerbe ausweisen, so dürften heute noch rund 460.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Branchenzweig tätig sein (-12,5 %). Gleichzeitig ist die Anzahl der Kfz-Betriebe von 47.000 im Jahr 2000 auf heute 37.740 (-20 %) gesunken - darunter 16.800 Fabrikatsbetriebe (-29 %). Hinzu kommt, dass das jährliche Umsatzvolumen auf dem Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsmarkt zwar seit 2000 von 30,7 Mrd. Euro - mit einem jährlichen Wachstum von rund 1,2 Prozent - auf nunmehr…
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