Batterie-Analyse: Die Vermessung der HV-Batterie
Was beeinflusst die Gesundheit der HV-Batterie, wie lässt sich deren Lebensdauer verlängern und wie hoch ist eigentlich ihre Restkapazität? Ein Besuch beim Analytik-Software-Hersteller Twaice in München liefert Antworten auf die drängenden Fragen der Mobilitätswende.
Es gibt immer mehr gebrauchte Elektroautos auf dem Markt. Deren Restwert lässt sich allerdings nur schwer bestimmen, denn im Gegensatz zum klassischen Verbrenner gibt es beim Elektroauto einen gewaltigen Unsicherheitsfaktor, der bis zu 50 Prozent des Fahrzeugpreises ausmachen kann: die Traktionsbatterie. Diese ist nicht nur groß, schwer und teuer, sondern zugleich auch seine Achillesferse. Was nutzt schließlich ein gepflegter gebrauchter Stromer, wenn die Batterie verschlissen ist und die Reichweite beim Fahren nur so dahinschmilzt?
Die Gesundheit der Traktionsbatterie ist daher eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos. Umgekehrt kostet die Unkenntnis über den Zustand der HV-Batterie bares Geld, schließlich muss, wer den Zustand der Batterie nicht kennt, vom Schlimmsten ausgehen. Gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das Wissen um den Zustand der…
Mehr Infos finden Sie hier!