Herstellerbanken: Die heimliche Macht
Die Herstellerbanken bestimmen das Geschäftsmodell im Handel. Trotzdem gibt es keine Vertriebsverträge mit ihnen. Das wird zukünftig nötig sein.
Die deutschen Händlerverbände sind geschätzte Gesprächspartner der Hersteller. Viele von ihnen sind bestens organisiert und vereinen in ihren Gremien kluge und erfolgreiche Händler, die sich sehr engagiert (in der Regel ehrenamtlich) für die Belange des Handels und den Markterfolg der von ihnen vertretenen Marken einsetzen. Dabei spielen insbesondere die von Zeit zu Zeit neu zu gestaltenden Händlerverträge eine große Rolle. Mit diesen Rahmenvereinbarungen schaffen die Hersteller für ihre Händler die Grundlagen für Markenführung und Vertriebserfolg. So weit die Idealvorstellung.
Immer mehr Finanzdienstleistungen
In der Praxis zeigt sich hingegen zunehmend eine Verschiebung dieses vertikalen Kooperationskonzepts. Die Händlerverträge regeln im Ausgangspunkt den Kauf der Fahrzeuge vom Hersteller und den Weiterverkauf an den Kunden in Form des Bargeschäfts. Diese Abwicklungsform ist aber in…
Mehr Infos finden Sie hier!