-- Anzeige --

Echte vs. unechte Agentur: Die Anforderungen sind groß

17.05.2022 17:00 Uhr
Immer mehr Hersteller und Importeure planen, den Vertrieb als Agentur zu organisieren. Manchen setzen auch auf Mischformen.
© Foto: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Während Mercedes eine "echte" Agentur 2023 einführen wird, beabsichtigen die meisten übrigen Hersteller und Importeure jedoch, eine "unechte" Agentur einzuführen. Warum diese Unterscheidung?

-- Anzeige --

Immer mehr vernimmt man aus Kreisen der Hersteller und Importeure, dass man zukünftig den Vertrieb als Agentur organisieren werde. Während Mercedes eine "echte" Agentur 2023 einführen wird, beabsichtigen die meisten übrigen Hersteller und Importeure jedoch, eine "unechte" Agentur einzuführen. Warum diese Unterscheidung?

Unterschied echte/unechte Agentur

Zunächst kommt bei einer Agentur der Kaufvertrag bekanntlich unmittelbar zwischen dem Kunden und dem Hersteller/ Importeur zustande. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine echte oder unechte Agentur handelt.

Der Begriff der unechten Agentur ist im Automobilvertrieb erstmals im Jahr 2005 in Erscheinung getreten. Damals hatte der EuGH hinsichtlich der Mercedes-Vertreter festgestellt, dass es sich bei diesem Modell nicht um eine "echte" Agentur handelt, da die Vertreter auch Risiken zu tragen hätten. Dementsprechend handele es sich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.