Zukunft im Aftersales: "Der Service findet im Handel statt"
Der Automobilhersteller Volkswagen will die Kunden im Aftersales künftig enger und länger an die Marke binden. Wie das funktioniert, erklärte Imelda Labbé, Leiterin Konzern Aftersales Volkswagen.
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche, Preistransparenz durch das Internet, autonomes Fahren und Elektromobilität stellen die Automobilhersteller und den Handel vor neue Herausforderungen. Die Digitalisierung revolutioniert das Automobil und damit auch die Kfz-Werkstätten und Serviceprozesse. Wie die Kundenbindung in einer digitalen Welt aussehen kann, wie sich Volkswagen auf die digitale Zukunft vorbereitet und wo der Handel seinen Platz in der digitalen Wertschöpfungskette findet, darüber sprach Imelda Labbé, Leiterin Konzern Aftersales Volkswagen am Vorabend des 6. AUTOHAUS Servicekongresses in Wiesbaden.
Passgenaue Serviceformate
Die Strategie, mit der Volkswagen künftig im Aftersales erfolgreich sein will, wurde jedenfalls in Umrissen schon deutlich:
- Flexible Serviceformate sind genau auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden und Kundengruppen zugeschnitten
- Der Kunde…
Mehr Infos finden Sie hier!