Digitalisierung: "Der Handel hat es selbst in der Hand"
Luca Vulmahn, Vertriebsleiter Digital Solutions Mobility bei Santander, rät Autohäusern, sich auf die digitale Transformation einzulassen und als Chance zu begreifen, um Geschäftsmodelle zukunftssicher aufzustellen.
AH: Herr Vulmahn, wie beurteilen Sie den Stand der Digitalisierung im Handel?
L. Vulmahn: Wir sehen erste Handelsgruppen, die mutig und mit Innovationsgeist vorangehen und als "first mover" ihren POS erfolgreich in Richtung Internet ausbauen! Aus meiner Sicht gibt es im Handel noch viel Potenzial, die Vertriebsprozesse am POS für die Kanäle online/offline (hybrid) bzw. online/online (e2e) startklar zu machen.
AH: Seit Jahren wird das stationäre Autohaus für tot erklärt und die Abwanderung des Kunden ins Netz prophezeit. Das scheint sich bisher nicht zu bestätigen?
L. Vulmahn: Wichtig ist, dass sich die Autohäuser auf die digitale Transformation einlassen und diese als Chance begreifen, um ihre Geschäftsmodelle zukunftssicher aufzustellen. Dass dies nötig ist, lässt sich heute bereits durch viele disruptive Marktentwicklungen beobachten. Ob es Lidl als branchenfremdes Unternehmen ist, das…
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