Gastkommentar: Der Handel hat eine einmalige Chance
Die Agentur kann für den Agenten gegenüber dem Handelsmodell von Vorteil sein. Voraussetzung ist, dass die wichtigen Themen von den Agenten ohne Wenn und Aber auf die Agenda genommen werden.
Ist die Agentur von Vorteil? Von maßgebenden Agenten außerhalb der Automobilbranche aus dem Handel mit Konsum- und Industriegütern wird diese Frage mit einem klaren "Ja" beantwortet. Die Agentur würde sich als vertraglicher Rahmen für ihr Geschäft sehr gut eignen. Das Geschäft wäre damit händelbar. Die unternehmerischen Risiken überschaubarer und vor allem berechenbarer als mit einem Handelsvertrag.
Die Bewertung der Agentur von den Händlern und deren Verbandsvertretern aus dem Automobilhandel fällt derzeit noch nicht so positiv aus. Dies kann in der Berichterstattung etwa im Handelsblatt (26.01.2023) oder der FAZ (14.04.2023) nachverfolgt werden. Überwiegend ist in den Artikeln von Skepsis, Vorbehalten, Bedenken und Frustration der künftigen Agenten die Rede. Keine einzige positive Aussage. Es wird nicht über eventuelle Chancen, sondern vor allem über die Bedrohungen berichtet, die von…
Mehr Infos finden Sie hier!