Gastkommentar: Der Autohandel muss zur Marke werden
Brand Awareness, Markenimage, Markenaufbau, Markenpflege - alles Themen, die in der automobilen Handelslandschaft über Jahrzehnte sträflich vernachlässigt wurden. Allerhöchste Zeit, umzudenken - und von anderen zu lernen!
Schaut man sich in der automobilen Handelslandschaft um, sucht man vergeblich nach Betrieben, die in ihrem Marketingmix das Thema Image- oder Markenaufbau berücksichtigt haben. Denn schließlich ging es ja Jahrzehnte auch ohne - warum also jetzt damit anfangen? "Wir sind Händler und müssen verkaufen und nicht in Schönheit sterben. Kostet nur Geld und verkauft kein einziges Auto", sagte mir ein Geschäftsführer. Mag sein, dass diese Aussage vor 20 Jahren vielleicht nicht ganz so daneben war - heute ist sie es in jedem Fall.
Fast jeder Handelsbetrieb definiert sich - auch heute noch - vorrangig über die vertriebenen Marken, deren Fahrzeuge und einen möglichst attraktiven Verkaufspreis oder eine attraktive monatliche Rate. Oder von sofort verfügbaren Fahrzeugen und einem tollen Service. Das war's dann aber auch schon. Emotionen in der Kommunikation? Fehlanzeige. Ein unverwechselbares…
Mehr Infos finden Sie hier!