Steuerdiskussionen: Denn sie wissen nicht, was sie tun
Stehen künftig massive Steuererhöhungen an? Die oftmals populistisch geführten Diskussionen über Mehreinnahmen für die Staatskasse werden dieses Jahr nicht abreißen.
Nicht nur aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit des derzeitigen Erbschaftsteuerrechts, sondern sicher auch aus wahltaktischen, populistischen Gründen werden uns dieses Jahr unterschiedlichste Steuerdiskussionen begleiten. So hat auch nun zu Jahresbeginn unsere Bundesarbeitsministerin Frau Nahles eine Erhöhung der Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge, also auch auf Zinsen gefordert. Denn es könne ja nicht sein, so die Ministerin, dass Arbeitseinkommen höher als Kapitalerträge besteuert würden. Dieses Ansinnen der Ministerin wurde von manchen Politikern anderer Parteien begrüßt, von anderen damit kommentiert, dass es keine Steuererhöhungen geben dürfe.
Schlechte Argumente
Das Schlimme an diesen Diskussionen ist, dass die Äußerungen der Politiker meist völlig an der Sache vorbeigehen. Ein oft gehörtes Argument gegen die Besteuerung von Zinsen…
Mehr Infos finden Sie hier!