Testzentrum: Dekra kauft den Lausitzring
Zum 1. November übernimmt die Dekra den EuroSpeedway Lausitz bei Schipkau. Auf rund 500 ha Grundstücksfläche soll das größte unabhängige Testzentrum für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge entstehen.
Fast 160 Millionen Euro ließ sich das Land Brandenburg den Lausitzring, genauer gesagt den "Euro-Speedway" bei Schipkau kosten, um mehr Aufschwung in die strukturschwache Region zwischen Dresden und Berlin zu bringen. Das ist jetzt knapp 20 Jahre her. Nach derzeitigem Stand bleibt für viele Enthusiasten mit Benzin und Motorsport im Blut nur die Erinnerung an eine der modernsten Rennstrecken Europas, die mit Oval, diversen Grand-Prix-Kurs-Varianten für Rennwagen und Motorräder, Handling- und Driftkurs für alle Facetten des Motorsports konzipiert und errichtet wurde. Es sei denn, es finden sich Veranstalter, die den Motorsport und andere Groß-Events dort weiter austragen wollen, aber auf eigenes Risiko organisieren.
Aufgrund fehlender Rücklagen der letzten Betreibergesellschaft und notwendiger Investitionen im zweistelligen Millionenbereich in die Erhaltung der Rennstrecke, für die das…
Mehr Infos finden Sie hier!