Mazda hatte 2020 kein gutes Jahr. Minus 38 Prozent stand bei den Neuzulassungen am Jahresende zu Buche. Daran hatte natürlich die Corona-Pandemie maßgeblichen Anteil. Angesichts der damit verbundenen Widrigkeiten steht der diesjährige "Dealer Excellence Award" für die besten Mazda-Händler unter einem besonderen Licht.
Mit der Auszeichnung würdigt der Importeur seit nunmehr sieben Jahren Top-Leistungen seiner Partner in den Kategorien Kundenzufriedenheit, Verkauf und Service. In diesem Jahr gibt es zudem einen Sonderpreis für den Mazda Händler, der die meisten Einheiten des MX-30 – dem ersten vollelektrischen Modell der Marke – verkauft hat. "Der Erfolg einer Marke steht und fällt mit den Leistungen der Händler. Deswegen freuen wir uns jedes Jahr sehr, unsere besten Händler in Deutschland mit dem Dealer Excellence Award auszuzeichnen und damit ihr Engagement für die Kunden zu würdigen", erklärte Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland. Der Dank gelte aber nicht nur den Siegern beim Award sondern "allen unseren Partnern im Mazda Vertriebsnetz, die unter den herausfordernden Bedingungen der vergangenen Monate ihren Geschäftsbetrieb bestmöglich aufrechterhalten haben und jederzeit für ihre Kunden da waren", so Kaplan weiter.
Die Zufriedenheit der Kunden misst Mazda nach dem so genannten CEMI Programm. Die Abkürzung steht für „Customer Experience Measurement & Improvement" (Messung und Verbesserung des Kundenerlebnisses). Dabei werden Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit ihres Autohauses in den Bereichen Verkauf und Service befragt. Um die besten Händler zu ermitteln wurden rund 25.000 Service-Befragungen und rund 7.200 Sales-Befragungen ausgewertet. Außerdem flossen Kennzahlen wie Marktausschöpfung im Bundesland, Kundenloyalität im Vertrieb und Service sowie der Anteil der per E-Mail kontaktierbaren Kunden in die Bewertung ein.
Um den unterschiedlichen Betriebsgrößen seiner rund 380 Partner gerecht zu werden, vergibt Mazda den Award gegliedert nach Verkaufsvolumen in drei Kategorien an die jeweils fünf besten Betriebe. Im Vorjahr waren es noch vier – die Kategorie für Händler mit mehr als 400 Einheiten wurde gestrichen. (aw)
Kategorie 1: Händler mit mehr als 250 Einheiten pro Jahr:
- Platz (Goldene Plakette): Hansmann Automobile GmbH / Kassel
- Platz (Silberne Plakette): Autohaus Rottmann GmbH / Bottrop
- Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Blendorf GmbH / Herten
- Platz (Weiße Plakette): Richard Dämpfle GmbH Kraftfahrzeuge / Meckenbeuren
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Schneider GmbH / Wetzlar-Dutenhofen
Kategorie 2: Händler mit 120 bis 250 Einheiten pro Jahr:
- Platz (Goldene Plakette): Autohaus Torp GmbH & Co. KG / Wilhelmshaven
- Platz (Silberne Plakette): Auto Fritsch GmbH / Riedenburg
- Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Bayer, Edmund Bayer e.K. / Gößweinstein
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Hutter GmbH / Pfaffenhofen
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Jürgen Lieske e.K. / Doberschütz
Kategorie 3: Händler weniger als 120 Einheiten pro Jahr:
- Platz (Goldene Plakette): Autohaus Günter Haselbach e.K. Inhaber Thomas Haselbach / Delitzsch
- Platz (Silberne Plakette): Auto Rieser GmbH / Peiting
- Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Georg Meindl e.K. / Altenmarkt
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Andreas Schulze GmbH / Arnstadt
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Göksel GmbH / Kürten
Mazda Dealer Excellence Award MX-30:
Automobile Raimund Günther GmbH / Dingelstädt