Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) stellt die Betreuung großer Autohäuser in ihrem Vertrieb professioneller auf. Ab sofort kümmert sich ein eigenes Team exklusiv um das Management der Top-200-Handelsgruppen. Leiter des neuen Bereichs "Key Account Management – Dealer Groups" ist Daniel Hucke, wie der Branchendienstleister am Dienstag in Ostfildern mitteilte.
Besondere Aufgabenstellungen
Hucke ist ein erfahrener Handelsexperte und langjähriger DAT-Mitarbeiter. "Durch die Konzentrationsprozesse im Autohandel wachsen die Händlergruppen weiter. Nicht selten haben wir es bereits mit mittleren Konzernen zu tun. Die Anforderungen des Managements dieser Unternehmensgruppen an uns sind in der Regel deutlich komplexer als bei Einzelkunden", erklärte er. Die DAT begleite diese Betriebe nicht nur bei ihren Prozessen mit Softwarelösungen, sondern sei auch in deren Zentralen Ansprechpartner rund um Schnittstellen, Datenanalyse oder Schulungen. Die Bereitstellung geschäftsfördernder Daten, Systeme und Dienstleistungen stehe im Vordergrund.
Den Angaben zufolge sind die Verantwortlichen der größten Autohändler Deutschlands auch regelmäßig im Dialog mit der DAT, wenn es um Innovationen geht, etwa bei neuen Themen wie Big Data oder Künstlicher Intelligenz (KI). Hucke: "Von den Top-200-Autohändlern sind 190 bereits seit vielen Jahren DAT-Kunden, dadurch besteht von jeher eine enge Beziehung zur DAT." Der sich daraus ergebenden Verantwortung werde man mit der neuen Einheit noch besser gerecht.
Heinz M.Kretschmer