DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann hat die Aussagen mehrerer Marktteilnehmer und Autoexperten zu weiteren Wertverlusten von älteren Dieseln infolge des Leipziger Fahrverbots-Urteil kritisiert. Die öffentlich angelaufene Panikmache über die Entwicklung des Gebrauchtfahrzeugmarktes sei "völlig daneben ", sagte Nietzschmann am Freitag in Ostfildern.
"Selbstverständlich wird der Markt auf das Urteil reagieren und auch bestimmt nicht zum Vergnügen der Fahrzeughalter oder Händler", so der Branchenbeobachter in einem Statement. Doch zum jetzigen Zeitpunkt würden "Schlagzeilen mit dramatischen Prozentangaben ausschließlich auf Spekulationen und nicht auf seriösen Untersuchungen basieren". Belastbare Erkenntnisse erwartet Nietzschmann "frühestens in ein bis zwei Monaten".
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte am vergangenen Dienstag entschieden, dass Kommunen Straßen oder Gebiete für Dieselautos sperren dürfen (wir berichteten). Tags darauf erklärte das baden-württembergische Kfz-Gewerbe im Rahmen seiner Bilanz-Pressekonferenz, dass sich Dieselbesitzer auf einen dauerhaften Wertverlust von bis zu 15 Prozent ihrer Fahrzeuge einstellen müssten.
Fast nur Verlierer
Nach Einschätzung von Nietzschmann kennt das "Diesel-Urteil" derzeit fast nur Verlierer. "Klar ist, dass die schon leidgeplagten Händler wieder die Ersten sein werden, welche die negativen Auswirkungen durch ausbleibende Nachfrage, steigenden Preisdruck und häufig auch durch automatisch zufließende Leasingrückläufer zu spüren bekommen", betonte er. Anders als die Fahrzeughalter könnten sie nicht durch Abwarten auf eine vielleicht milde Auslegung der Fahrverbotsoptionen durch die Städte und Gemeinden hoffen.
Sollten die Gebrauchtwagenpreise in Folge des Urteils nun zusätzlich unter Druck geraten, sieht Nietzschmann auch die Hersteller und Importeure in der Pflicht. Sie müssten dann die Unterstützungsmaßnahmen für ihre Handelsorganisationen ausbauen, damit die Betriebe nicht in eine wirtschaftliche Schieflage gerieten. Den freien Händlern bleibe nichts anderes übrig, als weitere Wertberichtigungen bei den Diesel-Beständen vorzunehmen.
Profiteure der veränderten Rahmenbedingungen könnten die Gebrauchtwagenhändler im Ausland werden. Nietzschmann: "Für diese Händler gewinnt jetzt Deutschland als Zukaufmarkt an Attraktivität." Ob der zu erwartende Transfer von Dieselautos unterhalb der Abgasnorm Euro 6 in Nachbarländer zur Verbesserung der Luftqualität hierzulande beiträgt, sei aber fraglich. "Schließlich kennen Umweltbelastungen keine Landesgrenzen." (rp)
Frank Fehling