-- Anzeige --

Das war das Autojahr 2023: Oktober bis Dezember

29.12.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Das Ende der staatlichen E-Auto-Prämie kam Mitte Dezember abrupt.
© Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Das Jahr war geprägt durch Krisen, Kriege und Verunsicherung. Dass es aber auch Erfolge und Jubiläen zu feiern gab, zeigen die Branchen-Highlights 2023. Teil 4 des großen AUTOHAUS-Jahresrückblicks.

-- Anzeige --

Oktober

1.10. Beim Mitsubishi-Importeur MMD Automobile übergibt Geschäftsführer Werner H. Frey die Verantwortung an Jens Schulz.

2.10. Ex-BMW-Chef von Kuenheim wird 95. Der Vollblut-Manager hatte in seiner 23-jähriger Amtszeit aus einem mittelständischen Autobauer einen profitablen Weltkonzern geformt.

5.10. Bei VW Nutzfahrzeuge kommt das Agentursystem für Elektrofahrzeuge 2024

17.10. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe bekommt Anfang 2024 eine neue Heimat in Berlin. ZDK-Präsident Arne Joswig unterzeichet den Mietvertrag für die Büro- und Veranstaltungsräume in der Markgrafenstraße gemeinsam mit den beiden Vizepräsidenten Thomas Peckruhn und Detlef Peter Grün.

17.10. AUTOHAUS verleiht gemeinsam mit TÜV SÜD mit den "Digital Dealer Performance Award 2023". Dabei sichert sich das Autohaus Kunzmann den Sieg – zum dritten Mal in Folge.

17.10. Zwei Jahrzehnte führte Jürgen Karpinski das hessische Kfz-Gewerbe. Nun zieht sich der Frankfurter Unternehmer auf eigenen Wunsch zurück. Nachfolger ist Michael Kraft.

18.10. Der BMW-Konzern ordnet seinen Vertrieb in Europa neu. Die Mini-Partner unterzeichnen geschlossen die Agenturverträge.

November

1.11. Patrick Dinger wird neuer Deutschland-Chef von Opel

4.11. Volkswagen verabschiedet sich von seiner bisher großzügigen Homeoffice-Regelung. Führungskräfte und Manager sollen viermal pro Woche ins Büro kommen.


AUTOHAUS-Jahresrückblick 2023 - Teil 4

Jens Schulz Bildergalerie

8.11. Europas größte Autohändler bauen ihre Marktposition weiter aus. Im Ausnahmejahr 2022 steigern die Top-50-Gruppen ihren Neuwagenverkauf um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

10.11. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) scheitert in mehreren Instanzen damit, Autobauer wie BMW und Mercedes-Benz gerichtlich zu einem klimagerechten Umbau zu zwingen. Jetzt zieht die Organisation vor den Bundesgerichtshof.

13.11. Wilfried Wilhelm Anclam treibt die Expansion seiner Autoland AG voran. In Hannover eröffnet der freie Händler den ersten Standort in Westdeutschland.

30.11. Die AUTOHAUS KI Convention powered by TÜV SÜD zeigt als erster Themenkongress der Branche, wie KI im Autohaus-Alltag hilft.

Dezember

1.12. Der lange angekündigte Elektro-Pick-up "Cybertruck" wird deutlich teurer als erwartet. Zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge in den USA gibt Tesla für das Basismodell einen Preis von 61.000 Dollar an.

4.12. Helmut Peter geht in seine nächste Amtszeit als Vorstandsvorsitzender der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC). Die Mitgliederversammlung wählt den Thüringer Autohausunternehmer erneut an die Spitze.

4.12. Die Feser-Graf Gruppe kündigt eine Großinvestition an ihrem Stammsitz an. Bis zum ersten Halbjahr 2026 soll in Nürnberg-Süd Multibrandstore mit angeschlossener Vertriebszentrale entstehen.

5.12. Die Händlerverbände VCDP, VDOH und JARD wollen die "Allianz Deutscher Stellantis Partner" gründen. Markenübergreifende Arbeitskreise sollen die Themen der Handels- und Serviceorganisation zusammen mit dem Autokonzern verhandeln.

5.12. Skoda Deutschland reagiert auf den kleineren Gesamtmarkt und streicht 90 Standorte aus seinem Händlernetz, um auch weiterhin profitabel und nachhaltig agieren zu können. Die Servicestandorte sollen erhalten bleiben.

6.12. Es bleibt dabei: Bis zum 1. Januar 2024 müssen sich Kfz-Händler als Güterhändler beim Verdachtsmeldeportal namens "goAML" der Financial Intelligence Unit (FIU) registriert haben.

8.12. 1998 zog der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland von Stuttgart nach Berlin. Seit zehn Jahren hat die Vertriebszentrale in Friedrichshain ihre Heimat. Dieses Doppel-Jubiläum wird mit viel Branchenprominzenz gefeiert.

10.12. Die Mercedes-Autohäuser Burger Schloz und Lorinser machen gemeinsame Sache. Unter dem Namen "Burger Schloz Automobile" ist das neue Unternehmen künftig mit über 600 Beschäftigten an acht Standorten im Südwesten vertreten.

11.12. Bosch setzt den Rotstift in seiner Antriebssparte an. An den Standorten Feuerbach und Schwieberdingen sieht der Autozulieferer Anpassungsbedarf bei den Personalkapazitäten in den Bereichen Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb. Bis zu 1.500 Stellen sollen wegfallen.

11.12. Stellantis verschiebt die Einführung des Agentursystems in Europa ein weiteres Mal. Erst wenn die Systeme funktionieren, soll es für alle Marken in einem Markt gleichzeitig starten. Für Deutschland wird der Konzern konkreter: Mitte 2025 soll es mit dem "Retailer Model" losgehen.

13.12. Die Alphartis SE erweitert mit der Übernahme des Ettlinger VW-Konzernhändlers Stoppanski ihr Marktgebiet in Richtung Norden.

16.12. Schock am Wochenende: Die Ampel-Koalition macht kurzen Prozess und kündigt das Ende der staatlichen E-Auto-Förderung mit Ablauf des 17. Dezember an. Von Seiten der Automobilbranche hagelt es Kritik an dem überraschenden Move.

18.12. Das Europaparlament und die EU-Staaten einigen sich auf die neue Abgasnorm Euro 7. Mit den neuen Regeln zählt nun nicht mehr nur das, was aus dem Auspuff kommt.

20.12. Paukenschlag in Offenbach: Hyundai Motor Deutschland trennt sich mit sofortiger Wirkung von Geschäftsführer Jürgen Keller.

21.12. Zum 14. Mal wird der TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit verliehen. Sieger ist die Schneider Gruppe aus Plauen. Der Sonderpreis "Wegbereiter Elektromobilität" ging ebenfalls an das Autohaus, zum Standort Zwickau.

31.12. Herausgeber Prof. Hannes Brachat nimmt Abschied von AUTOHAUS und wechselt in den Ruhestand.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autobranche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.