Autobanken: Das unkomplizierte Nutzen liegt im Trend
Dass die Digitalisierung ein langfristiger, schrittweiser Prozess ist, weiß auch Dr. Peter Renkel. Doch wie schlagen sich die Captives hier aktuell? Zwölf Fragen an den Verbandsgeschäftsführer der Banken der Automobilwirtschaft (BDA).
AH: Die Digitalisierung treibt die Autobanken auch 2019 mächtig an. Wie weit sind die Institute bei der Verknüpfung von On- und Offline-Welten schon?
P. Renkel: Die Herstellerbanken haben hier in den letzten zwölf Monaten erneut große Schritte in die richtige Richtung gemacht und ihren "digitalen Reifegrad" weiter verbessert. Dies reicht von der Qualität des Online-Auftritts und den angebotenen Kontaktmöglichkeiten für Kunden über die Erweiterung der genutzten Kanäle bis hin zur Integration neuer Online-Tools. Die Beratungsgesellschaft Capgemini hat zuletzt im Herbst 2018 die digitale Performance der Captives analysiert und bewertet. Im Durchschnitt, also wenn wir das breite Feld der BDA-Mitgliedsinstitute in Summe betrachten, liegen die Herstellerbanken bei rund 50 von 100 möglichen Bewertungspunkten für ihren digitalen Reifegrad - im Frühling waren es noch 43 Punkte. Soll heißen: Alle…
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