Cloud-Plattform: Das System in der Mitte
Mit Nextlane stellt der End-to-end-Software-Anbieter Imaweb eine Plattform vor, die die Software von Handel, Hersteller und Drittanbietern miteinander verbindet. So könnte die digitale Zukunft des Autohandels aussehen.
Der Autohandel ist in seiner Systemlandschaft sehr komplex. Allen voran das Dealer Management System (DMS), quasi das digitale Nervenzentrum im Autohaus, vereint in sich gleich eine Menge unterschiedlicher Funktionen. Die Bereiche umfassen Sales und Aftersales.
Systemdschungel
Über die Jahre sind eine Vielzahl unterschiedlicher DMS auf den Markt gekommen. Systeme, welche über Jahre hinweg angepasst und bei denen individuelle Kundenwünsche umgesetzt wurden. Das Resultat der vielfältigen Anforderungen und individuellen Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen im Autohandel hat daher dazu geführt, dass viele DMS sich nur langsam an die Bedürfnisse moderner IT-Landschaften angepasst haben. Warum in der Systemlandschaft im Autohandel so ein Wildwuchs herrscht, weiß Silvia Bürmann, Regional Senior Vice President für DACH bei Imaweb. Imaweb ist durch diverse Zukäufe in den letzten Jahren…
Mehr Infos finden Sie hier!