Ausgabe 10/2014: Das Richtige richtig tun
Automobilverkäufer - Wie der richtige Einsatz der Verkäufer-Arbeitszeit die Motivation erhöht und zur Absatzsteigerung führt.
Business-Coach Anthony Holtz ist auf dem Weg in ein Stuttgarter Autohaus. Der Verkauf soll dort angekurbelt werden. Die Mitarbeiter sind gespannt, was ihnen der externe Coach zu sagen hat. Was sie nicht wissen: Holtz war schon mal vor Ort, um einen Testkauf zu machen. Er weiß also bereits ziemlich genau, wovon er redet, wenn er in Stuttgart ankommt.
Konzentration aufs Kerngeschäft
Die Verkäufer in Stuttgart sind hochmotiviert, fleißig, arbeiten viel. Und nun behauptet Holtz als Erstes, dass sie vermutlich ihre Zeit vertrödeln. "Damit meine ich nicht, dass Sie sich zu viel Zeit mit Ihrer Arbeit lassen", so Holtz, "vielmehr geht es darum, die richtigen Dinge auf die richtige Art und Weise zu tun." Er beruft sich dabei auf das bekannte Pareto-Prinzip, das besagt, dass man mit 20 Prozent des gesamten Arbeitsaufwands rund 80 Prozent der Ergebnisse erzielt. Holtz übersetzt Pareto auch gleich…
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