Prüfmittel: Das akkreditierte, mobile Labor
Die GTÜ bietet Autohäusern und Werkstätten seit Kurzem einen mobilen Prüfmittelservice. Was dieser in der Praxis konkret macht, haben wir uns vor Ort in Braunschweig angesehen.
Wenn der weiße Mercedes-Benz Sprinter mit dem Kennzeichen AK-GT 134 vor dem Kfz- Betrieb hält, ist der Auftrag klar. Auf der Haube prangt groß das Logo des GTÜ Prüfmittelservices, seit Juli eine hundertprozentige Tochter der Überwachungsorganisation. "Wir bieten Kfz-Betrieben einen kompetenten und kompletten Service rund um die Kalibrierung und Prüfung der im Betrieb vorhandenen Messtechnik", erklärt Laborleiter Kevin Herz, bevor er in Braunschweig den auf 20 Grad temperierten Kofferaufbau betritt.
Ein mobiler wie bundesweiter Service, den Autohäuser und Werkstätten schätzen dürften, in denen auch künftig Hauptuntersuchungen (HU) stattfinden sollen. Denn am 1. Januar dieses Jahres sind die Karten neu gemischt worden. So müssen Kfz-Betriebe einen Nachweis für die erfolgte Stückprüfung und Kalibrierung von Bremsprüfstand und Scheinwerfereinstellgerät und -prüfplatz vorlegen. Wichtig…
Mehr Infos finden Sie hier!