-- Anzeige --

DaimlerChrysler einigt sich mit Versicherern

02.01.2007 09:44 Uhr
Die Versicherer öffnen ihren Geldkoffer.

Assekuranzen übernehmen Großteil der Vergleichszahlung an US-Aktionäre

-- Anzeige --

DaimlerChrysler hat sich mit mehreren Versicherern im Streit um Haftung für Schäden aus Managementfehlern auf einen Vergleich geeinigt. Das bestätigte der Deutschlandchef des US-Versicherers ACE, Lothar Riedle, der "Financial Times Deutschland" (FTD, Dienstagsausgabe). Zur Höhe der Zahlung machte er keine Angaben. Laut Zeitung zahlen die Versicherer, zu denen unter anderem auch AXA, Gerling und Zurich Financial gehören, 168 Mio. Euro an den Stuttgarter Konzern. Dies entspräche nahezu der gesamten geforderten Summe von 175 Mio. Euro. Am 9. Januar hätte vor dem Landgericht in Stuttgart die Verhandlung beginnen sollen. Hintergrund der Klage von DaimlerChrysler ist ein Vergleich mit US-Aktionären aus dem Jahr 2003. Die Sammelkläger hatten gegen Daimler geklagt, weil sie sich über die wahren Absichten beim Zusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler im Jahre 1998 getäuscht fühlten. Der Vergleich hatte DaimlerChrysler rund 300 Mio. US-Dollar gekostet. DaimlerChrysler hatte damals mitgeteilt, dass bis zu 200 Mio. Euro durch eine Versicherung abgedeckt seien, die für Schäden aus Managementfehlern hafte. Die Versicherungen hatten die Auszahlung aber verweigert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.