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Best Practice: Cool bleiben

19.03.2018 06:00 Uhr

Neben Fahrzeugen, die mit R134a und R1234yf als Kältemittel befüllt sind, gibt es inzwischen auch Modelle mit CO2-Klimaanlagen. Wie der Klimaservice hier funktioniert, haben wir uns von Texa zeigen lassen.

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Obwohl das Kältemittel CO2 schon Ende der neunziger Jahre für Pkw als mögliche Option galt, kann der Kunde heute erst wenige Pkw-Modelle mit CO2-Klimaanlagen kaufen. Ein Grund für die Verzögerung war die notwendige Entwicklung und Erprobung neuer druckfester Komponenten für das Kältemittel CO2 im Pkw-Einsatz und parallel hierzu die Bereitstellung passender Klimaservicegeräte.

Hohem Druck standhalten

"Bei allen Vorteilen, die CO2 als Kältemittel bietet, sind es vor allem die hohen Betriebsdrücke von bis zu 160 bar, die den Entwicklungsaufwand in die Höhe getrieben haben", sagt Christian Schüller, Außendienst Servicetechniker bei Texa Deutschland in Langenbrettach. "Unser Klimaservicegerät Konfort 744 wurde deshalb in Zusammenarbeit mit Mercedes entwickelt und ist aktuell eine der wenigen verfügbaren Lösungen im Markt, die für die Wartung und Befüllung der neuen CO2-Klimaanlagen verwendet…

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