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Citroën-Vertrieb: Neuer Online-Shop für Bestellfahrzeuge – das sagt der Handel dazu

28.02.2022 12:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Citroën launcht den Financing Store für Online-Bestellungen.
© Foto: Citroën

Über den Citroën Financing Store können Kunden jetzt online ein Neufahrzeug konfigurieren und direkt vom Sofa aus bestellen. Der Händlerverband zeigt sich einigermaßen zufrieden.

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Über den Financing Store bietet Citroën in Kooperation mit der PSA Bank Deutschland ab sofort die Möglichkeit, Bestellfahrzeuge individuell auf einer Website zu konfigurieren und online zu leasen. Ist der Wunschwagen zusammengestellt, kann der Kunde die weiteren Schritte direkt online vornehmen: Wahl des Kilometer- und Laufzeitangebots, digitale Schufa-Prüfung, digitales Ident-Verfahren und digitale Vertragsunterzeichnung.

Citroën-Kunde kann Händler auswählen

Der Kunde entscheidet am Ende selbst, bei welchem Händler er den Vertrag abschließt. Fragen können über eine spezielle Online-Live-Kundenberatung oder telefonisch geklärt werden. Angebote inklusive Service und Versicherung sowie eine Zubehörprämie in Höhe von 500 Euro für jeden Online-Kauf runden das Angebot ab. Citroën bietet damit nach eigenen Angaben im Bereich Online-Vertrieb den ersten Made-to-Order-Shop mit solchen Rahmenbedingungen an. Zum Launch hält die Doppelwinkelmarke Sondermodelle für seine Kunden bereit.


Citroën C5 Aircross Facelift (2022)

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"Mit dem Citroën Financing Store ermöglichen wir Kunden und Partnern ein hundertprozentig digitales Erlebnis − rund um die Uhr, sicher, schnell und komfortabel. Unsere Partnerbetriebe erstellen individuelle Angebote und der Kunde kann bequem von zu Hause den Vertrag für den individuellen Wunschwagen abschließen", erklärt Citroën Deutschland-Chef Wolfram Knobling. "Ob zu bestellender Neuwagen oder sofort verfügbares Bestandsfahrzeug – wir eröffnen einen zusätzlichen Vertriebskanal und machen Mobilität einfach und transparent zugänglich für alle."

Händlerverband: "akzeptable Restmarge gewährleistet"

Wie beurteilt der Verband Deutscher Citroën-, DS- & Peugeot-Vertragspartner (VCDP) das neue Vertriebsmodell? "Bei der Entwicklung des Financing Store war der Vorstand des VCDP von Anfang an eng mit eingebunden. Die dort angebotenen Fahrzeuge und die hinterlegten Konditionen werden quartalsweise mit uns abgestimmt, so dass eine akzeptable Restmarge gewährleistet ist", teilt Vorstandsmitglied Tom Rick auf Anfrage von AUTOHAUS mit. "Die Abwicklung der mit dem Store generierten Aufträge erfolgt ausschließlich über den teilnehmenden Vertragshandel. Wie dem Hersteller liegt auch uns die Entwicklung digitaler Vertriebswege sehr am Herzen. Die Steuerung der Aufträge über den Vertragshandel ist dabei eine Grundvoraussetzung."


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Citroën hatte vor eineinhalb Jahren deutschlandweit die erste Plattform geschaffen, die über digitale und standardisierte Prozesse bereits existierende Neu- und Vorführwagen mit Kilometer-Leasingverträgen vollständig online verkauft. Für einzelne Fahrzeuge oder auch eine gesamte Modellreihe können teilnehmende Händler individuelle Angebote im Financing Store hinterlegen – mit unterschiedlichen Konditionen, Restwertanpassungen und Überführungskosten.


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KOMMENTARE


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11.03.2022 - 13:14 Uhr

Interessant die Sache mit Versicherung. Wenn sich endlich mal die größten Mega - Händler zusammenschließen und eine eigene Vers.-Gesellschaft gründen würden, alleine aus diesen Vertragsbeständen die sie bisher generiert haben. Dazu braucht es ein paar richtige Profis die nicht nur Versicherung, sondern auch Benzin in sich haben. Solche Versicherer die eigene Werkstätten haben und neuerdings auch Auto verkaufen, solche Trittbrettfahrer braucht man dazu allerdings nicht, ob HUK-ADAC- ALLIANZ und wie sie alle heißen. Ob es dann ein Deutscher Versicherer sein muss glaube ich nicht.


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