150 Teilnehmer versammelten sich am gestrigen Abend zur Verleihung der Carwow-Awards 2022 in der Event-Location "upside east", hoch über den Dächern Münchens. Moderator Tim Klötzing führte durch den "Wow Day 2022", die unter dem Zeichen der Veränderung stand. Der Wandel hin zu Elektromobilität, die voranschreitende Digitalisierung und ein verändertes Kundenverhalten stellen den Handel vor Herausforderungen. So griff auch Philipp Sayler von Amende, Geschäftsführer von Carwow Deutschland, dieses Thema in seiner Begrüßung auf und ermutigte die Gäste, dass Veränderungen auch immer eine Chance mit sich bringen.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Carwow-Awards 2022: Als Autohaus mit der besten Anfrage-zu-Verkaufs-Quote wurde das Autohaus Sporer (Peugeot) aus Weinheim ausgezeichnet. Auto-Fiegl (Ford) aus Schwabach erhielt den Preis für die beste Leasing-Performance, während die brandenburgische M&S Mertens & Strunk GmbH (Ford und Ford-Nutzfahrzeuge) sich über den Award in der Kategorie "Bestes Kundenerlebnis" freuen konnte. Bester Newcomer wurde das Autohaus Schröder (Fiat) aus Bad Oldesloe.
Wow Day 2022 - Impressionen
BildergalerieBei den Handelsgruppen (mit mindestens fünf Standorten) erhält das Autohaus Nix den ersten Preis für die beste Anfrage-zu-Verkaufs-Quote. Hahn Automobile konnte in der Kategorie "Beste Leasingperformance" überzeugen und die Krüll Motor Company wurde als Handelsgruppe mit der besten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.
Im Bereich Automarken konnte sich Polestar gegenüber dem Vorjahressieger Toyota durchsetzen und die beste Abschlussquote erreichen. Auch in der Kategorie "Höchste Kampagnen-Effizienz" lagen die Schweden mit dem Polestar 2 vorne. Das begehrteste Modell war der Skoda Enyaq iV. Die Fiat 500 Elektro-Kampagne wurde in der Kategorie"Größter Nachfrageanstieg" ebenfalls mit einem Award ausgezeichnet.
TikTok für Auto-Marketing?
Nach der Preisverleihung gab Christian Richter, Director Global Vertical Lead & Auto Retail bei Google, einen spannenden Einblick in die Welt der Daten und hob die Bedeutung von First-Party-Consent-Data hervor. Erdem Zeren, Head of Automotive DACH & NL bei TikTok, präsentierte die junge Social-Media-Plattform und betonte dabei deren Marketing-Potenzial im Automobilbereich.
Abgerundet wurde der Abend mit einer Podiumsdiskussion: Philipp Lühr, McKinsey Partner, Christian Richter, Director Global Vertical Lead Automotive & Auto Retail Google, Philipp Kroschke, Geschäftsführer Kroschke-Gruppe, Sascha Röwekamp, Geschäftsführer RWKMP, Artan Statovci, Geschäftsführer Brass Gruppe, und André Janssen-Timmen, Chief Operating Officer smart Europe, diskutierten über das Thema "Online-first Ökosystem: Wer gewinnt?".