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Carsharing-Geschäft: Wellergruppe kooperiert mit Start-up

05.11.2018 08:40 Uhr
Carsharing-Geschäft: Wellergruppe kooperiert mit Start-up
Ein von der Wellergruppe umgebauter Toyota C-HR Hybrid für den Carsharing-Einsatz.
© Foto: Wellergruppe

Fahrzeugbeschaffung, -umbau, -service: Um den Mobilitätsmarkt besser zu verstehen, tut sich der große Autohändler in Hamburg mit dem Carsharing-Anbieter Miles zusammen.

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Die Wellergruppe baut ihre Kompetenzen in einem stetig wandelnden Mobilitätsmarkt aus. Dazu arbeitet der Top-100-Autohändler ab sofort in Hamburg mit dem jungen Carsharing-Anbieter Miles zusammen. "Die Kooperation ermöglicht es uns, am Puls der Zeit zu bleiben und aus erster Hand zu lernen, welche Einflüsse Carsharing auf die Handelsbranche in Deutschland hat", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller einer Mitteilung zufolge.

Im Rahmen der Partnerschaft hat Miles über die Sparte Autoweller 125 Hybridfahrzeuge von Toyota bezogen. Sie sind seit 1. November 2018 in der Hansestadt im Carsharing-Einsatz. Die Autos wurden außerdem am Autoweller-Standort in Osnabrück umgebaut – und auch die laufende Betreuung der Hamburger Flotte wird über die Wellergruppe abgewickelt. Man gewinne dadurch Einblicke in die gesamte Wertschöpfungskette des Carsharing-Marktes und könne die Einflüsse des modernen Mobilitätsmarktes durch die Zusammenarbeit bewerten, betonte Weller.

Streckenabhängiges Carsharing

Hinter Miles steht ein junges Untenehmen aus Berlin, das in der Hauptstadt bislang mit dem Namen Drive By Mobility am Start war. Das mit der Expansion nach Hamburg erfolgte Rebranding soll den besonderen Carsharing-Ansatz deutlich machen: Gemäß dem Claim "Miles not minutes" (Meilen statt Minunten) wird die Fahzeugnutzung pro gefahrenem Kilometer und nicht nach Zeit abgerechnet.

Die Wellergruppe zählt zu den größten Autohändlern Deutschlands zusammen. Die beiden Brands Autoweller (Toyota/Lexus/Seat) und B&K (BMW/Mini) betreiben derzeit 31 Autohäuser. Laut der IfA-Studie der Top-100-Händlergruppen Deutschlands verkauften die Berliner im vergangenen Jahr etwas mehr als 50.000 Neu- und Gebrauchtwagen. Der Umsatz lag bei rund 1,1 Milliarden Euro. (rp)

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KOMMENTARE


p

05.11.2018 - 09:12 Uhr

toll was die alles machen :D


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