Die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen und die Carat-Unternehmensgruppe haben eine Kooperation beschlossen. Der neue Systempartner hat seit Anfang Juli seine Mobilitätsplattform "Drivemotive" in die Werkstattfläche des Branchenschaufensters integriert. Zudem wird das Serviceportal im "Innovationsradar" der Zukunftswerkstatt 4.0 dargestellt.
Von der neuen Partnerschaft verspricht sich die Teilehandelskooperation Carat laut einer Mitteilung neue Möglichkeiten und eine Erweiterung ihres Netzwerks. Online-Marketing und digitale Tools seien für Kfz-Werkstätten heute unverzichtbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen, hieß es. Drivemotive biete den Betrieben moderne Module, unter anderem für einen professionellen Online-Auftritt und mehr Sichtbarkeit im Internet.
Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist ein Innovation-Hub, der sich seit November 2021 der digitalen Transformation im Automobilsektor verschrieben hat. Sie bildet die Strukturen eines Autohausunternehmens realitätsgetreu sowie praxistauglich ab. Entlang der Customer Journeys im Sales- und Aftersales-Geschäft können sich die Akteure der einzelnen Branchenzweige über Technologien und Systeme "von morgen" informieren und diese praxisnah erproben.
Derzeit sind rund 120 Unternehmen aus dem Ökosystem des Kfz-Gewerbes Innovations- und Systempartner der Zukunftswerkstatt 4.0.