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CAR-Studie: Rabattschlacht flaut ab

12.04.2010 14:05 Uhr
CAR-Studie: Rabattschlacht flaut ab
Sinkende Rabatte: erste Anzeichen bei Internet-Vermittlern wie MeinAuto.de.
© Foto: Screenshot

Einer Studie zufolge fallen die im Internet eingeräumten Preisnachlässe für die meistverkauften Neuwagen im April erstmals in diesem Jahr unter durchschnittlich 16 Prozent.

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Mit anziehender Nachfrage bröckeln die exzessiven Rabatte im Autohandel. Einer Studie zufolge fallen die im Internet eingeräumten Preisnachlässe für die meistverkauften Neuwagen im April erstmals in diesem Jahr unter durchschnittlich 16 Prozent. "Dies ist ein Zeichen dafür, dass wichtige Autobauer versuchen, den Preiskampf im deutschen Automarkt zu beruhigen", heißt es in der am Sonntag veröffentlichten Untersuchung des umstrittenen Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer. Das Internet gewinnt immer stärker an Bedeutung für den Autokauf.

"Ob dies eine Trendumkehr ist, zeigt sich aber erst in den nächsten Wochen", sagte Dudenhöffer, Professor am Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen.. Bei offenen Aktionen - meist bei Sondermodellen oder ähnlichen Angeboten - könnten die Rabatte immer noch deutlich höher liegen.

Die Preisnachlässe bei den Internetvermittlern wird als Indikator für die gesamte Rabattentwicklung im deutschen Automarkt gesehen. Zum Jahresanfang hatten die Rabatte noch Höchststände erreicht. Der Automarkt zeigte sich nach dem Wegfall der Abwrackprämie in schlechter Verfassung. Im Januar waren in Deutschland mit 181.500 Neuzulassungen so wenige Neuwagen wie noch nie seit der Wiedervereinigung verkauft worden. Im März lag der Durchschnittsrabatt der Studie zufolge im Internet bei den meistverkauften 25 Modellen noch bei 16,9 Prozent, im April sank er auf 15,7 Prozent.

Ausschlaggebend für die Entwicklung seien die Rabattreduzierungen beim VW Golf, da bei VW eine Prämienaktion für Händler ausgelaufen sei, erklärte der Autoexperte. Die für den Golf bei Internet- Vermittlern eingeräumten Preisnachlässe sanken dadurch von 20,5 auf 14,9 Prozent. Während VW und Ford versuchten, den Preiskampf im Automarkt abzumildern, stiegen bei Opel die via Internet eingeräumten Rabatte noch, beispielsweise für den Opel Corsa auf 21,6 Prozent. (dpa)

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KOMMENTARE


Walter Pfeffer

12.04.2010 - 12:30 Uhr

Leider ist es dem Handel noch nicht flächendeckend gelungen, dem Kunden zu erklären, warum ein Kauf beim Vertragshändler "Preis-Werter" ist als beim Internetvermittler. Die einzige Lösung ist: Die Hersteller konzentrieren sich aufs Produzieren und beliefern nur noch ihre Vertragshändler. Wenn das bestellte Auto produziert ist, wird abgebucht. Das bedeutet, dass das überregionale Angebot nicht autorisierter Anbieter ausgetrocknet wird und der Handel und die echten Zulassungen vor Ort gestärkt werden.


A.Specht

13.04.2010 - 08:38 Uhr

@ Hr Pfeffer: Und wo meinen Sie bekommen die Vermittler die Autos her? Bestimmt nicht vom Hersteller direkt! Es wird mit den Händlern zusammen gearbeitet! Und trotz Ebay, Amazon & Co. eröffnen trotzdem andauernd irgendwo neue MediaMarkt und Saturn! Scheint ja da auch zu klappen! Im Endeffekt entscheidet der Kunde wo er kauft! Und wenn er im Internet kaufen will hält das eh niemand auf! Und erst recht nicht mit dem bescheidenen Service den viele Händler momentan bieten! Das sich die Verkäufer nicht unter dem Tisch verstecken ist auch schon alles...


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