Elektrofahrzeuge in Autohaus und Werkstatt: Brandgefahren richtig begegnen
Elektroautos brennen nicht häufiger als Autos mit Verbrennungsmotor. Doch Batteriezellen zu löschen, ist beinahe unmöglich. Daher sollten Betriebe einige Vorgaben und Empfehlungen beachten.
Beim Thema "Brandgefahren durch Elektrofahrzeuge im Autohaus" handelt es sich um eine neue Gefährdung, mit der sich - neben den Kfz-Betrieben und Feuerwehren - natürlich auch die Versicherer beschäftigen müssen, um auch zukünftig maßgeschneiderten und preisgünstigen Versicherungsschutz bieten zu können.
Grundsätzlich ergeben sich aus der gesamten elektrischen Anlage der Betriebsgebäude und allen elektrischen Betriebsmitteln eines Autohauses erhöhte Brandgefahren. Hierzu zählen auch der Einsatz von Elektrostaplern und Elektrohubwagen, die meistens über Nacht und damit ohne Aufsicht geladen werden. Ohne schnelle Brandentdeckung und -meldung können technische Fehlfunktionen beim Ladevorgang zu Großschäden im ein- oder auch zweistelligen Millionenbereich führen. Die besondere Brandgefährdung durch Elektrostapler und Elektrohubwagen wurde hier explizit erwähnt, weil wir als Versicherer hierzu…
Mehr Infos finden Sie hier!