Großeinsatz für die Feuerwehr in Frankfurt-Fechenheim: In der Nacht von Montag auf Dienstag sind auf einer Abstellfläche für Pkw in der Wächtersbacher Straße zehn Tesla-Modelle durch einen Brand zerstört worden. Weitere Elektrofahrzeuge wurden beschädigt. Unweit der Fläche betreibt Tesla einen Servicestandort.
Wie die Feuerwehr Frankfurt mitteilte, ging die Meldung über den Brand gegen 3:20 Uhr bei der Zentralen Leitstelle ein. Das Feuer hatte vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits auf mehrere Wagen übergegriffen. Wegen der hohen Reaktionsfähigkeit der Akkuzellen habe man einen "massiven Löschangriff" unter Atemschutz durchgeführt, hieß es.
Den Angaben zufolge befanden sich 40 Einsatzkräfte von fünf Löschfahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fechenheim sowie Fahrzeuge mit Sonderlöschmittel im Einsatz. Gegen 4:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch bis in den Morgen an. Der Grund: Batteriezellen können sich auch nach dem Löschen wieder entzünden.
Zur Brandursache und der Höhe des Sachschadens machten die Behörden bislang keine Angaben.
Maxi Sausepurz