von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
Wolfgang Diehm ist eine Persönlichkeit mit mehrfachen Superlativen. Er ist einer der besten Automobilunternehmer in Deutschland. Sein Unternehmen, Mercedes-Benz Kunzmann in Aschaffenburg, ist nicht nur unter den Top Ten der größten Mercedes-Benz-Händler, sondern – noch gewichtiger – unter den Besten. Auch in Sachen Unternehmensrendite.
Wolfgang Diehm machte in jungen Jahren zuerst eine Banklehre und arbeitete danach in einer Steuerkanzlei. Und diese Wurzel sitzt bei ihm bis heute tief. Er weiß, wo man hinschauen muss. Nicht nur bei weggeworfenen Zigarettenkippen auf dem Firmengelände. Ja, Wolfgang Diehm hat einen großen Sinn für Ordnung, System und für kundengerechte Abläufe. Ich kenne ihn seit dreißig Jahren und rufe einen weiteren Superlativ auf: Kontinuität! Ich kenne wenige wie ihn, die über diesen langen Zeitraum mit ihrem Unternehmen in der Champions-League spielen, sprich dieses außergewöhnliche Niveau an Qualität in dieser wirklich erstklassigen Performance halten.
Von einem Standort und 160 Mitarbeitern auf zehn Standorte mit 1.100 Mitarbeitern
Welche Trainerqualitäten stehen da dahinter, um ein Team auf diesem Unternehmermarathon mitzunehmen? Bei zahlreichen Wettbewerben stand er mit seinem Team jeweils auf Platz eins. Als er 1965, also vor 55 Jahren mit 25 Jahren als junger Prokurist ins Autohaus eintrat, hatte Kunzmann 160 Mitarbeiter und einen Standort. Das ist bis heute auf zehn Standorte und 1.100 Mitarbeiter angewachsen. Welch ein Lebenswerk, das er ab 1979 alleinverantwortlich und seit 2006 mit seinem Sohn Karl steuert! Seit 2015 agiert er als Beiratsvorsitzender der Gruppe. Den Vormittag verbringt Wolfgang Diehm bis heute im Unternehmen.
Lassen sie mich eine weitere Super-Expertise des Jubilars aufzeigen: Ich kenne nur ganz wenige Autohaus-Unternehmer wie Wolfgang Diehm mit dieser Offenheit für Innovationen, den klaren Blick für deren Nutzen und deren Umsetzungsgeschwindigkeit. Ein unermüdlicher Motor in Sachen "Treiben". Welche Power, welche Dynamik, welches Schnelldenkertum!
Das läuft zwangsläufig nicht alles konfliktfrei ab. Aber Konflikte sind für ihn die Mutter des Fortschritts. Kunzmann ist bereits seit Jahren im Online-Teilevertrieb aktiv und macht damit sieben Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Zum Vergleich: Der Hauptbetrieb generiert im Zubehörgeschäft jährlich zwei Millionen Euro Umsatz. Auch die elektronische Preisauszeichnung im GW-Geschäft steht. Und man schaue sich den einmaligen, progressiven Internetauftritt an. Die Ozonreinigung läuft selbstredend mit. In der Zentrale werden pro Tag über 100 Werkstattdurchgänge "gemeistert". Über die Digitalisierung der Annahmeprozesse konnte pro Durchgang zehn Minuten Effizienzgewinn realisiert werden. Ja, es stimmt: Kunzmann - Die neue Service Dimension.
Ein Vorbild im Umgang mit Kunden
Und das ist die weitere Superlative von Wolfgang Diehm, die er am Counter für Kunden über Blumenarrangements und frische Apfelschalen lebt: Er heißt seine Kunden in seinem ganzen Wirkwesen immer willkommen. Strahlend, mit zuvorkommender Freundlichkeit, Gastlichkeit, großzügig, wohlwollend. Eins werden mit dem Kunden, das ist sein gelebtes Motto. Über ein Jahr wurde aktuell die Firmenzentrale, sprich die neue Kunzmann-Welt nach der neuen Marketing- und Vertriebsstrategie "MAR2020" in Aschaffenburg geschaffen. Der Standort Fulda soll bis Frühjahr 2021 zum Erlebnis werden. Damit sind dann alle zehn Kunzmann-Standorte dem optischen Erscheinungsbild der Marke Mercedes-Benz angepasst. In Büttelborn ist ein ganz neues Autohaus geplant, Baubeginn 2021. Stichwort Platz! Wolfgang Diehm hatte schon immer ein großes Lkw-Herz und ist auch da unternehmerisch bestens "verdrahtet".
85 Jahre alt ist das Autohaus Kunzmann dieses Jahr geworden, 55 Jahre davon hat Wolfgang Diehm gestaltet. Nun darf er bei guter Gesundheit am 5. Dezember seinen 80. Ehrentag feiern. Größten Respekt zu diesem großartigen Lebenswerk, herzliche Gratulation und ganz besonderen Dank für die jahrelange freundschaftliche Verbundenheit.