Geburtstag am Weihnachtsfest: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hat am vergangenen Mittwoch (25. Dezember 2013) sein 65. Lebensjahr vollendet. Der gebürtige Gottmadinger (Landkreis Konstanz) ist als Branchen-Tausendsassa bekannt: Er reüssiert als aufmerksamer Journalist ebenso wie als Dozent an der Hochschule oder als Chefkritiker "in der Bütt" beim automobilpolitischen Aschermittwoch. Auch in der Blogosphäre ist der Jubilar eine feste Größe.
Brachat ist mit der Kfz-Branche Zeit seines Lebens eng verbunden. Schon in frühen Jahren arbeitete er – wie seine fünf Geschwister – im elterlichen Betrieb mit Landmaschinen und VW-Werkstatt mit. Nach Abitur und Wehrdienst studierte Brachat Betriebswirtschaft und Kirchenmusik. "Ich wollte in Folge beruflich immer Wirtschaft und Musik kombinieren", erzählte er einst. Es sollte anders kommen: Seine Diplomarbeit "Deckungsbeitragsrechnung im Autohaus" wurde in einer Fachzeitschrift veröffentlicht – und so war der Schritt zum Journalismus nicht mehr weit.
Ende der 1970er folgten zunächst Tätigkeiten als Seminarleiter der Akademie für Unternehmensführung im Kfz-Gewerbe und an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe. Schließlich erhielt Brachat das Angebot, bei AUTOHAUS als Chefredakteur einzusteigen. 1984 wechselte er an die Spitze der Münchner Redaktion. Zum 1. Januar 1993 übernahm er die Herausgeberschaft. Seit September 1991 nimmt der Branchenkenner zudem einen Lehrauftrag für Autohaus-Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen wahr; 2002 wurde er zum Professor berufen.
Internet ist kein Neuland
Den treuen Online-Lesern von AUTOHAUS ist Brachat seit 1998 durch seinen wöchentlichen Blog "HB ohne Filter" ein Begriff, in dem er die Entwicklungen der Kfz-Branche auf pointierte Weise kommentiert. Daneben ist der Fachmann auch als Buchautor sowie als Moderator, Referent und Veranstalter von Seminaren und Kongressen der AUTOHAUS akademie tätig.
Das AUTOHAUS-Team gratuliert dem Jubilar von ganzem Herzen und wünscht ihm weiterhin Gesundheit, Glück und nicht nachlassenden Einsatz für die Belange des Autohandels. (AH)
Heinz Fröhlich
Peter Marbach
Robin Mandola-Koeten
ernst Woisetschläger