Die Unterhaltungselektronik von Apple genießt mittlerweile Kultstatus. Nun hat der Tuner Brabus eine Luxuslimousine entwickelt, bei der Navi und Co. über iMac, iPhone und iPad bedient werden. Nach Herstellerangaben handelt es sich um die weltweit erste Komplettintegration der kleinen Lifestyle-Computer in einen Pkw.
Die Passagiere im Fond der Chaffeurslimousine auf Basis einer getunten Mercedes-Benz S-Klasse können so Navigation, Musikanlage, Telefon und weitere Multimedia-Funktionen steuern. Auch Klimaanlage und Innenbeleuchtung sind an das System gekoppelt. Herzstück ist ein Apple-Notebook in einem speziellen Fach im Kofferraum, das als Rechenzentrale dient. An den Rückenlehnen der Vordersitze finden sich zudem ausklappbare Touchscreen-Computer. Die Geräte lassen sich auch außerhalb des Fahrzeugs nutzen. Der Preis für die Technik beträgt 48.000 Euro.
Das System wird nun auf dem Autosalon in Moskau vorgestellt. Als Demonstrationsfahrzeug dient die eigens gebaute Studie Brabus iBusiness mit einem 552 kW / 750 PS starken Zwölfzylindermotor. Die Technik kann jedoch auch in eine normale S-Klasse eingebaut werden. (mid/hh)