Die Borgers GmbH erweitert ihr Leistungsspektrum im Bereich des Nachhaltigen Bauens. Das Generalbauunternehmen bietet ab sofort nicht nur die Analyse und Optimierung des Energieverbrauchs von Gebäuden an, sondern erstellt auch Ökobilanzen. Basis dafür ist die kürzlich erworbenen Zertifizierung von Wolfgang Hartz, Leiter der Borger-Planungsabteilung, zum Sachverständigen für Lebenszyklusanalysen (LCA).
"In der Automobilbranche, die sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet, ist es entscheidend, dass auch die Infrastruktur nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet wird", erklärt Hartz. "Unsere erweiterte Expertise ermöglicht es uns, Autohäuser, Werkstätten und andere branchenspezifische Immobilien nicht nur energieeffizient, sondern ganzheitlich nachhaltig zu planen und zu bauen."
Die Lebenszyklusanalyse ermöglicht eine detaillierte Bewertung der Umweltauswirkungen eines Gebäudes über seinen gesamten Lebenszyklus – von der Bauzeit über die Nutzungsphase mit möglichen Umnutzungen bis hin zu Abriss und Entsorgung. Dies wird besonders relevant für die Autobranche, die durch die Elektromobilität flexible, anpassungsfähige Gebäudekonzepte benötigt.
- Autowelt Schmidt: Baubeginn für neuen Skoda-Betrieb in Lünen
- Seat und Cupra im Autohaus Alsbach: Ein starkes Zuhause
- "Service-Fabrik": Time is money
Hartz: "Wir sehen, dass viele unserer Kunden in der Automobilbranche vor der Herausforderung stehen, ihre Immobilien an die neuen Anforderungen anzupassen." Die neue LCA-Expertise soll helfen, diese Anpassungen nachhaltig und kosteneffizient zu gestalten. Ziel sei es, Ressourcen effizient zu nutzen, Umweltbelastungen zu reduzieren und Abfall zu minimieren, so der Energieeffizienzexperte.
Borgers entwickelt für jedes Bauvorhaben individuelle Stufenkonzepte, die vom gesetzlich geforderten Standard gemäß Gebäudeenergiegesetz bis zu verschiedenen Effizienzgebäude-Standards reichen. "Ein modernes Autohaus oder eine zukunftsfähige Werkstatt muss heute mehr leisten als je zuvor", betont Hartz. "Unsere Konzepte berücksichtigen nicht nur die aktuellen Anforderungen an Ladeinfrastruktur und Energieeffizienz, sondern auch zukünftige Entwicklungen in der Branche."
Borgers ist ein Spezialist für den Autohaus-Bau. Das vor 110 Jahren gegründete Unternehmen mit Sitz in Stadtlohn hat nach eigenen Angaben bisher über 1.500 Kfz-Betriebe realisiert.