Der Autobauer BMW besetzt in seinen Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet zahlreiche Führungspositionen im Verkauf neu. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, übernehmen an den Standorten Frankfurt, Darmstadt und Dreieich im Februar neue Verkaufsleiter (VKL) die Verantwortung – viele von ihnen waren bereits in gleicher oder ähnlicher Position in anderen Niederlassungen der Region tätig.
"Ich bin sehr froh, dass wir alle Stellen mit äußerst kompetenten und vor allem BMW-erfahrenen Mitarbeitern besetzen konnten", erklärte Axel Juhre, Chef des Niederlassungsverbundes Mitte. "Auf sie warten aktuell ganz besondere Herausforderungen, denn wegen des gegenwärtigen Lockdowns läuft der Vertrieb fast ausschließlich digital."
In der Frankfurter Niederlassung an der Hanauer Landstraße sind ab sofort Jörn Boos und Goran Stojanovic für das Geschäft mit Neuwagen verantwortlich. Der 33-jährige Boos war zuletzt Leiter des Gebrauchtwagenverkaufs in Dreeich. Gleichberechtigt an seiner Seite fängt Goran Stojanovic (48) ebenfalls als neuer Vertriebsleiter in Frankfurt an. Er arbeitet seit rund 23 Jahren mit nur einer kurzen Unterbrechung für den BMW-Konzern, vor seinem Wechsel in die Mainmetropole war er Gebietsleiter Vertrieb und Marketing in München.
Am Standort Darmstadt übernimmt Tobias Lichtenberg (52) die Verkaufsleitung Neue Automobile von Dietmar Kövari. Lichtenberg kommt aus dem Frankfurter Konzernbetrieb und sammelt seit 2010 Vertriebserfahrungen bei BMW. Sieben Jahre leitete er den Neuwagenverkauf in der Niederlassung Mannheim, danach war er Chef des werkseigenen Autohauses in Göttingen.
Dietmar Dascher geht in den Ruhestand
Kövari wechselt in gleicher Position in die BMW Niederlassung Dreieich. Auch der 51-Jährige ist ein BMW-Urgestein (seit 1996). Für den Autobauer war er bereits an unterschiedlichen Standorten in Führungsfunktion tätig, neben Frankfurt auch in Leipzig und Dresden. Kövari tritt die Nachfolge von Dietmar Dascher an, der Mitte des Jahres in den Ruhestand gehen wird und bis dahin noch beratend wirkt.
Die Verantwortung für die Gebrauchtwagen-Sparte in Dreieich übernimmt schließlich Andreas Spahn (48). Er war in dieser Niederlassung zuvor für das Neuwagengeschäft zuständig, insgesamt kann er auf 15 Dienstjahre bei dem weiß-blauen Autobauer zurückblicken. Spahn steht der Verkaufsabteilung in Dreieich den Angaben zufolge in einer Doppelspitze mit Graham Darab vor, der die VKL-Position seit fünf Jahren innehat. (AH)