Motor-Nützel reagiert auf die zunehmende Nachfrage von kleinen und mittleren Fuhrparks. "Wir bearbeiten nun gezielt die kleineren gewerblichen Kunden", sagte Alexander Pflaum, Geschäftsführer der Motor-Nützel Vertriebs-GmbH, zuständig für Volkswagen Pkw und Skoda, laut einer Mitteilung. "Bei VW Pkw nennen wir diese Kundengruppe 'Professional Class'. Darunter fallen Gewerbetreibende, Freiberufler, Land- und Forstwirte sowie Vereine, Genossenschaften oder Stiftungen."
Bereits seit Jahren fokussiert Motor-Nützel mit einem eigenen Expertenteam das Großkunden-Geschäft – diese Struktur gibt es jetzt auch für Small Commercials. Drei spezialisierte Geschäftskundenverkäufer sorgen an den Standorten Bayreuth, Hof und Kulmbach für eine markenübergreifende Betreuung. In separaten Büros, aber auch bei der Arbeit im Außendienst wolle man den Beratungsbedürfnissen der "Volkswagen Professional Class"-Kunden Rechnung tragen, hieß es.
Laut Pflaum gab jedes Teammitglied mit dem Jahreswechsel seinen Privatkundenstamm ab und übernahm am jeweiligen Standort den kompletten Bestand an Geschäftskunden. "Uns war sehr wohl bewusst, dass dies ein heftiger Einschnitt in bestehende Kunden-Verkäufer-Beziehungen bedeutet, aber nur so können wir eine lückenlose und bedarfsgerechte Betreuung sicherstellen", erklärte der Geschäftsführer. Analog zum Verkauf seien an den Standorten auch drei spezialisierte Serviceberater für die Zielgruppe im Einsatz.
Die Motor-Nützel Vertriebs-GmbH ist seit über 85 Jahren erfolgreich im Kfz-Geschäft tätig. Aktuell beschäftigt die oberfränkische Autohauskette über 750 Mitarbeiter an den Standorten Bamberg, Bad Berneck, Bayreuth, Burgkunstadt, Himmelkron, Hof, Kulmbach, Pegnitz und Scheßlitz. Das Markenportfolio umfasst Audi, Skoda, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge. (rp)