Trotz der Corona-Pandemie sind zahlreiche Autohäuser, Händlergruppen, Hersteller und auch Branchendienstleister auf der Suche nach jungen Talenten. Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) bietet mit ihrer Jobbörse seit vielen Jahren eine Plattform, um geeigneten Nachwuchs für das operative Geschäft zu gewinnen, um über einen Direktkontakt eine Vorauswahl zu treffen und um letztendlich das Einstellungsprozedere zu beschleunigen.
"In Corona-Zeiten ist eine solche Veranstaltung kein leichtes Unterfangen. Wir mussten die Jobbörse x-mal verschieben", erklärte BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl. "Letztendlich konnten wir das Ministerium als auch die regionalen Ordnungsbehörden mit einem Verzug von zwei Monaten von unserem Konzept überzeugen."
Die finale Zusage bekam die BFC erteilt, als die Verantwortlichen zusichern konnten, dass beim "Speed-Dating" isolierte Räume zur Verfügung stehen. "Mit Unterstützung verschiedener Händler haben wir auf dem BFC-Gelände leichte Nutzfahrzeuge als mobile Büros eingesetzt und konnten somit die Menschen zusammenbringen, die suchend sind", sagte Gerl.
Erstmalig wurden im Rahmen der Jobbörse die Referenten während der Präsentation ihres Unternehmens von den Studierenden getrennt. Alle Vorträge wurden in alle Studienräume der BFC übertragen, um die anwesende Personenzahl je Raum sehr klein zu halten. Gerl: "Derzeit ist es ein großer Vorteil, dass wir uns vor einigen Jahren mit dem Vorstand darauf verständigt haben, unsere Zahl der Studierenden zu deckeln." Bei einer Gesamtfläche von 11.600 Quadratmetern könnten sich sowohl die Vollzeit-Studierenden als auch die Fernstudenten in den Präsenzphasen gut aus dem Weg gehen.
Bei vielen Personalverantwortlichen im Automobilhandel hat die BFC-Jobbörse einen festen Platz im Kalender; hier findet man sowohl Menschen mit einem kaufmännischen oder technischen Fokus. Mit den unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen sorgt die Einrichtung zusätzlich für eine Spezialisierung der Teilnehmer und erhöht damit den Einsatz dieser Kräfte auf den unterschiedlichsten Positionen. Die unterschiedliche Berufs- und Lebenserfahrung lockt die Personaler ebenfalls nach Northeim.
Die Veranstaltung hilft Kfz-Betrieben unter anderem auch dafür, sich als Arbeitgeber zu platzieren und Marketing in eigener Sache zu betrieben. Bereits jetzt haben sich Unternehmen für Ende Januar 2022 einen festen Termin bestätigen lassen. "Wer nicht zu uns kommt, um Talente zu finden, ist selbst schuld. Der direkte Draht zu potentiellen Mitarbeitern ist da, man muss sie nur noch abholen", betonte Gerl.