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Bernhard: E-Auto von Daimler und BYD startet 2013

21.06.2011 10:56 Uhr
Bernhard: E-Auto von Daimler und BYD startet 2013
Mercedes-Produktionschef Bernhard treibt das Elektroauto-Projekt mit BYD voran.
© Foto: Imago/Gallo Images

Nachdem die beiden Joint-Venture-Partner die Lizenz für das Fahrzeug erhalten haben, wollen sie es schnellstmöglich auf den chinesischen Markt bringen. Das bekräftigte Mercedes-Produktionschef Bernhard.

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Das erste Elektrofahrzeug aus dem Joint-Venture von Daimler und BYD wird von 2013 an in China zu kaufen sein. "Nachdem wir nun die Lizenz für das Fahrzeug erhalten haben, werden wir es schnellstmöglich auf den Markt bringen. Bereits 2013 wollen wir das erste Auto ausliefern", sagte Mercedes-Produktionschef Wolfgang Bernhard im Interview mit "Automobil Produktion". Die Fertigung des gemeinsam entwickelten Autos soll nach Angaben aus informierten Kreisen der BYD übernehmen.

Im Mai 2010 hatten die beiden Partner das 50:50-Gemeinschaftsunternehmen "Shenzhen BYD Daimler New Technology" gegründet, ein Forschungs- und Technologiezentrum zur Entwicklung von Elektrofahrzeugen in China (wir berichteten). BYD und Daimler planten etwa umgerechnet 71 Millionen Euro als Investition einzubringen.

Die ausländischen Märkte werden für Marke mit dem Stern immer wichtiger. Die logische Konsequenz: eine marktnahe Fertigung in den jeweiligen Wachstumsregionen. "Heute produzieren wir gut 75 Prozent unserer Fahrzeuge in Westeuropa, setzen dort aber nur rund 50 Prozent ab", erklärte Bernhard. Da dieser Anteil in Zukunft noch weiter auseinanderdriften werde, fokussiere sich das Unternehmen zunehmend auf die globale Logistik.

Neben dem Boomarkt China gewinnt auch Indien für die Schwaben an Bedeutung. "Aktuell sehen wir in Indien vor allem ein dynamisches Wachstum des Pkw-Volumenmarktes sowie des Lkw-Geschäfts", so der Manager. Unter der neu gegründeten Lkw-Marke "Bharat Benz" will der Konzern ab 2012 leichte, mittelschwere und schwere Lkw anbieten. (rp)

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KOMMENTARE


K. Wempe

21.06.2011 - 12:58 Uhr

Da gehen sie dahin, die Mio. von Frau Merkel zur "Entwicklung der Elektromobilität". Wer sein Geld in globale Joint-Ventures stecken kann, der braucht keinen staatlichen Hilfen. OPEL hat es auch ohne geschafft - und das Ding läuft!! Der werte Mercedes Kunde zahlt demnächst Premium Preise für chinesisches Knowhow - ohne Subventionen. Danke, Merkel und Schäuble!


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