Volkswagen baut wie angekündigt seine Retail-Präsenz in Berlin aus. Am Dienstag feierten über 2.000 Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung des neuen Autohauses in der Charlottenburger Franklinstraße. Der frühere Standort der Wellergruppe wurde nach Angaben des Herstellers binnen drei Monaten zu Deutschlands größtem Volkswagen-Autohaus umgebaut. "Berlin ist eine ideale Basis für die Marke Volkswagen. Berlin ist jung und lebendig. Und Berlin ist weltweit eine starke Marke. Genau wie Volkswagen", erklärte Konzernvertriebschef Detlef Wittig. Bei "Volkswagen Automobile Berlin" werden ab sofort Konzern-Fahrzeuge auf 4.500 Quadratmetern, verteilt über drei Etagen, ausgestellt. Zusätzlich verfügt der Standort über rund 1.000 Quadratmeter Fläche für Gebrauchtwagen und eine angeschlossene Werkstatt. Branchenkreisen zufolge beläuft sich die VW-Investition in der Hauptstadt auf 18 Millionen Euro. Volkswagen Automobile Berlin geht aus der Eduard Winter-Gruppe hervor, die seit 2006 zur Volkswagen Retail GmbH gehört und somit eine 100-prozentige Tochter des Wolfsburger Konzerns ist. Das Unternehmen ist mit elf Standorten in der Hauptstadt vertreten und beschäftigt 800 Mitarbeiter. Der Umsatz der Gruppe belief sich zuletzt auf 230 Millionen Euro. Volkswagen hatte Ende Juni dieses Jahres angekündigt, das erst 2007 von der Wellergruppe eröffnete Autohaus zu übernehmen und die drei Eduard Winter-Filialen Tiergarten, Wedding und Halensee an dem neuen Standort zu konzentrieren (wir berichteten). (rp/rm) Impressionen von der große Eröffnungsfeier und dem Autohaus finden Sie unten in der Bildergalerie.
Berlin: Deutschlands größtes VW-Autohaus geht an den Start
Der Wolfsburger Konzern verstärkt seine Retail-Aktivitäten in der Bundeshauptstadt. Zur Einweihung des neuen Vorzeigebetriebs in der Franklinstraße kamen über 2.000 Gäste aus Politik und Wirtschaft.
Hans Kolbig
Yetti