Ausgabe 14-15/2014: Begeisterung vermitteln
Autohaus-Servicekongress - In Frankfurt adressierten Branchenvertreter aktuelle Herausforderungen im Aftersales. Im Fokus standen Marketing, die Person des Serviceberaters und die moderne Hirnforschung.
Das Bestreben, Kunden zufrieden zu stellen, ist ein "Rennen ohne Ziellinie". In seiner Keynote zum AUTOHAUS-Servicekongress 2014 erklärte Dr. Hans-Georg Häusel, Senior Partner bei Nymphenburg Consult, warum: Kunden gewöhnen sich schnell an Zusatzleistungen. Wie der Vortragstitel "Brain View - was Serviceberater von der modernen Hirnforschung lernen können" verdeutlicht, untermauerte der die Thesen mit Erkenntnissen des Neuromarketing.
Er ließ seiner Behauptung sogleich Möglichkeiten folgen, warum und wie es sich für Kfz-Unternehmer lohnt, die Kunden dennoch stets positiv zu überraschen: So gab er rund 170 Kongressteilnehmern den Tipp, eigene Dienstleistungen zu emotionalisieren ("Emotional Boosting"). Die Inszenierung macht Kunden spendabler. Und ein Köder sei nötig, denn Kosten aktivierten die Gehirnregion, in der sich auch das Schmerzzentrum befinde. Fahrzeugkosten seien…
Mehr Infos finden Sie hier!